Stadt Worms

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 09:01

'Lesebegleitung auf 4 Pfoten'

29.04.2024 / Bildung

"Lesebegleitung auf 4 Pfoten"

Abbas heißt der neue Mitarbeiter der Stadtbibliothek. Seine Spezialität: Leseförderung für Kinder. Optisch entspricht er nicht den sonst üblichen Gepflogenheiten, meist erscheint er ohne Bekleidung zur Arbeit.

Elke Merfels, Bildungsdezernent Waldemar Herder und Cordula Schönung (v.l.) freuen sich auf den Arbeitsbeginn des neuen Kollegen Abbas.
© Pressestelle Stadt Worms

Lesehund Abbas unterstützt beim Lesenlernen

Das einzige, was er während der Arbeitszeit trägt, ist ein orangefarbenes Halstuch. Dafür hat er jedoch ein flauschiges Fell und ein überaus freundliches Gesicht, was den Mangel an Bekleidung mehr als wettmacht.

Ab dem 6. Mai, unterstützt Abbas das Team der Stadtbibliothek als zertifizierter Lesehund. Hierfür legte der zweijährige Mischlingsrüde extra eine Prüfung ab. "Wir freuen uns sehr über unseren neuen tierischen Kollegen, der nochmal einen ganz neuen Ansatz zur Leseförderung in unsere Stadtbibliothek bringt", betont Cordula Schönung. Starten wird die sogenannte "hundegestützte Leseförderung" zunächst alle zwei Wochen mit drei Terminen a 30 Minuten. Die Termine sollen aber - nach Bedarf - erweitert werden.

Die Leseförderung ist eins der großen Anliegen der Wormser Stadtbibliothek. Wöchentlich finden Veranstaltungen und Aktionen statt, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Bibliothek locken und an die Bücher sowie Medien bringen sollen. Und dabei setzt das Team um Leiterin Cordula Schönung auf viel kreativen Einsatz und eine Menge Herzblut. Passend zum derzeitigen Umbruch der Stadtbibliothek hin zu einem "dritten Ort" (Ort der Begegnung, des Lernens und Entdeckens) kann nun auch Leseförderung der ganz besonderen Art umgesetzt werden.

In der hundegestützten Leseförderung liegt der Fokus auf der Stärkung der Lesefähigkeit des Kindes. Das heißt, im Rahmen von "Vorlesedates" liest das Kind dem Hund vor. Da der Lesehund nicht reagiert, wenn sich das Kind verliest oder verhaspelt, also weder lacht noch korrigierend eingreift, entsteht eine stressfreie Atmosphäre, in der das Kind ohne Druck das Vorlesen üben und dabei Ängste überwinden kann.

Natürlich sind Kind und Hund nicht gänzlich unbeaufsichtigt während der Lesezeit: Abbas Frauchen, die erfahrene Hundeführerin Elke Merfels, begleitet die Sitzungen im Hintergrund und achtet darauf, dass sich sowohl Hund als auch Kind wohl und sicher fühlen. Merfels gab als langjährige Mitarbeiterin der Stadtbibliothek auch den Anstoß für den Wormser Lesehund. "Bei der hundegeführten Leseförderung kommen meine beiden Leidenschaften - Lesen und Hunde - zusammen, daher auch die Idee zum Lesehund. Abbas passt von seinem Charakter und Wesen auch perfekt zu den Anforderungen an einen Lesehund: Er mag Kinder, ist ihnen gegenüber jedoch zugleich sehr vorsichtig und zurückhaltend. Dennoch steht er unglaublich gerne im Mittelpunkt und liebt es geschmust zu werden", erzählt Bibliotheksassistentin Elke Merfels.

Bemerkenswert ist Abbas neue Karriere auch vor dem Hintergrund, dass er eine Seheinschränkung hat. "Abbas kommt aus dem Tierschutz. Seine Mutter wurde hochtragend ausgesetzt und hat dann in einer Pflegestelle acht Welpen geboren. Abbas blieb aufgrund seiner Seheinschränkung als Einziger aus dem Wurf zurück. Im Rahmen einer bekannten TV-Sendung wurden meine Familie und ich auf den unvermittelbaren Welpen aufmerksam - und wir haben uns gleich in ihn verliebt. Für uns ist er ein wahrer Traumhund, der jetzt Karriere als Lesehund machen und Kindern die Freude am Lesen bringen darf", berichtet Merfels.

Auch Bildungsdezernent Waldemar Herder ist sehr angetan von dem tierischen Neuzugang: "Ich finde es sehr beeindruckend, mit wieviel Tatendrang das Team unserer Stadtbibliothek das Thema Leseförderung angeht. Ich bin mir sicher, dass Abbas vielen Kindern die Unsicherheit beim lauten Vorlesen nehmen wird. Chapeau an das Team der Stadtbibliothek - besonders an Elke Merfels und Abbas - zu dieser tollen Idee und für ihren unermüdlichen Einsatz!"

Termine können ab sofort in der Stadtbibliothek vor Ort, telefonisch unter (0 62 41) 8 53 - 42 09 oder per E-Mail vereinbart werden. Genauere Informationen sind auf Homepage der Stadtbibliothek unter dem Reiter "Lesebegleitung auf 4 Pfoten" abrufbar.

Das Angebot richtet sich zunächst ausschließlich an Grundschulkinder, die eine Leseförderung benötigen und keine Tierhaarallergie haben.

Abbas besucht seit dem Welpenalter die Hundeschule und hat sich durch seine kontinuierliche, respektvolle und sachkundige Erziehung zu einem hervorragend sozialisierten, gehorsamen und ausgeglichenen Hund entwickelt. Er verfügt über einen vollständigen Impfschutz, sein Fell wird täglich gepflegt und er wird regelmäßig entwurmt. Seine Anwesenheit in der Stadtbibliothek ist daher aus hygienischer und gesundheitlicher Sicht absolut unbedenklich, weswegen er der einzige Hund bleiben wird, der Zutritt zur Stadtbibliothek hat. Andere Hunde sind in den Räumlichkeiten weiterhin nicht erlaubt.

Quelle: Stadt Worms