Evonik Industries AG

08/10/2021 | Press release | Distributed by Public on 08/10/2021 02:00

Evonik führt als eines der ersten Unternehmen der Spezialchemie den neuen SAP-Standard S/4HANA ein

  • Erneuerungsschub im weltweiten ERP-System von Evonik
  • Neue technologische Möglichkeiten für weitere Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Konsequente Ausrichtung auf Marktchancen, Kunden, Produkte und Innovationen

Essen. Evonik ist eines der ersten großen Spezialchemie-Unternehmen in Deutschland, das den neuen SAP-Standard für ERP (Enterprise Resource Planning) eingeführt hat. Vorausgegangen waren mehr als zwei Jahre intensiver Vorbereitungszeit und weltweiter, fachbereichsübergreifender Projektarbeit mit bis zu 450 Mitarbeitern. Rund 15.100 Anwender in 44 Ländern mit 21 Sprachen haben dadurch für ihre Arbeit nun ein aktualisiertes, modernes IT-System zur Verfügung. Es ermöglicht Geschäftsprozesse zu steuern, zu planen und zu überwachen - in Bezug auf Budgets, Rohstoffe und Produktionskapazitäten bis hin zu Kundenaufträgen, Bestellungen, Lieferung und Logistik. Mit der Umstellung auf SAP S/4HANA wurden zudem wichtige Geschäftsprozesse harmonisiert, automatisiert und in der Prozesskette Ende-zu-Ende integriert.

Evonik sieht in der umfangreichen Umstellung den Start des eigenen 'Digital Business Core', des digitalisierten Geschäftskerns, bei dem alle Anwendungen und Geschäftsprozesse in einem Unternehmen miteinander vernetzt sind. 'Prozesse standardisieren, Abläufe einfacher und schneller machen, eng zusammenarbeiten und konsequent auf Marktchancen, Kunden, Produkte und Innovationen ausrichten - darum geht es uns dabei', sagt Ute Wolf, Finanzvorstand von Evonik.

Der erfolgreichen Umstellung war intern eine Testphase mit rund 1.200 Anwendern vorausgegangen, um einen fehlerfreien Start zu gewährleisten. 'Ich freue mich, dass der Wechsel so reibungslos gelungen ist. Die Nutzer haben ein neues System zur Verfügung, das vom ersten Tag an funktioniert. Wir haben uns damit zusätzliche technologische Möglichkeiten erschlossen, um unsere digitale Transformation weiter voranzutreiben', sagt Dr. Bettina Uhlich, Chief Information Officer (CIO) von Evonik.