Lanxess AG

09/01/2021 | Press release | Distributed by Public on 09/01/2021 02:57

169 Auszubildende starten bei LANXESS ins Berufsleben

169 Auszubildende starten bei LANXESS ins Berufsleben

  • Hohe Ausbildungsquote auch in Corona-Zeiten
  • 85 Prozent der Auszubildenden übernommen
  • Bewerbungsphase für Ausbildungsjahr 2022 gestartet
  • Ausbildung als Industriekauffrau/mann jetzt auch in Teilzeit möglich
Köln01. September 2021
Der Spezialchemie-Konzern LANXESS begrüßte zum Start des neuen Ausbildungsjahrs 169 neue Azubis.

Für 169 junge Menschen beginnt heute ein neues Kapitel: Sie starten ihre Ausbildung beim Spezialchemie-Konzern LANXESS. Ausgebildet werden sie in sechs verschiedenen Berufen und fünf dualen Studiengängen im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Der Großteil der Berufsanfänger absolviert eine Ausbildung an einem der drei Niederrhein-Standorte des Konzerns: 93 in Leverkusen, 63 in Krefeld sowie acht in Dormagen. Fünf weitere Auszubildende haben in Mannheim und in Brunsbüttel ihre Arbeit aufgenommen. Inklusive der neuen Azubis absolvieren derzeit rund 640 junge Menschen ihre Ausbildung beim Spezialchemie-Konzern. Damit liegt die Ausbildungsquote* bei acht Prozent.

'Die Ausbildung junger Menschen hat bei LANXESS seit jeher einen hohen Stellenwert. Das hat sich auch im vom Corona geprägten Jahr 2021 nicht geändert. Wir sind froh, Berufsanfängern weiterhin ein großes Ausbildungsangebot in spannenden und zukunftssicheren Berufen machen zu können', sagte Esther Breuch, Personalleiterin von LANXESS in Deutschland. Insgesamt gingen bei LANXESS für den aktuellen Ausbildungsjahrgang rund 6.200 Bewerbungen ein.

Nach der Ausbildung geht es für viele der Ausgelernten mit einem unbefristeten Vertrag im Konzern weiter: 2020 hat LANXESS 85 Prozent seiner Auszubildenden übernommen. Erst kürzlich konnte der Spezialchemie-Konzern als ausbildendes Unternehmen die 1.000 Übernahme feiern. LANXESS bietet seit 2012 unternehmenseigene Ausbildungsplätze an.

'Die duale Ausbildung ist für uns ein Erfolgsmodell, mit dem wir unsere eigenen Fachkräfte verlässlich qualifizieren können. Wir investieren daher konstant in unsere Ausbildungsangebote. Im kommenden Jahr werden wir die Zahl der Ausbildungsplätze sogar erhöhen', sagte André Hoderlein, Ausbildungsleiter bei LANXESS.

Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2022 gestartet

Für das Ausbildungsjahr 2022 sucht LANXESS ab sofort 182 Auszubildende in sieben verschiedenen Berufen. Gesucht werden insbesondere Nachwuchskräfte für die Berufe Chemikant/in, Chemielaborantin sowie Industriemechaniker/in oder Elektroniker/in für Automatisierungstechnik. LANXESS vergrößert zudem noch einmal sein Angebot an dualen Studiengängen - eine Kombination aus Hochschulstudium und Ausbildung. Berufsanfänger können im kommenden Jahr zwischen sieben verschiedenen Angeboten wählen, darunter die kooperative Bachelor-Ausbildung als Chemikant oder Elektroniker Automatisierungstechnik. Insgesamt sollen 87 Azubis und duale Studenten in Leverkusen eingestellt werden, 71 in Krefeld, zehn in Dormagen, sechs in Köln, fünf in Mannheim und drei in Bergkamen.

Ausbildung in Teilzeit

LANXESS bietet ab dem Ausbildungsjahr 2022 an, die Ausbildung als Industriekauffrau/mann auch in Teilzeit zu absolvieren. 'Wir richten uns mit diesem Angebot an Personen, die keine Ausbildung in Vollzeit antreten können - zum Beispiel weil sie Kinder haben oder einen Angehörigen pflegen', sagte Hoderlein. Die Ausbildung kann in einer verkürzten wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden absolviert werden. Die Ausbildungsdauer verlängert sich damit nicht.

Wer Interesse an einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung hat, kann sich direkt hier unkompliziert online bewerben oder vorab informieren: www.ausbildung-lanxess.de

*Anzahl der Auszubildenden im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Beschäftigten in Deutschland.

Über LANXESS

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2020 einen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.800 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.