Andritz AG

04/23/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/23/2024 08:43

ANDRITZ-Produktionslinie für biologisch abbaubare Feuchttücher bei Teknomelt, Türkei, nimmt Betrieb auf

ANDRITZ-Produktionslinie für biologisch abbaubare Feuchttücher bei Teknomelt, Türkei, nimmt Betrieb auf

2024/04/23

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat erfolgreich die an Teknomelt Teknik Mensucat San. ve Tic. A.S., Kahramanmaras, Türkei, gelieferte Vliesstoff-Produktionslinie in Betrieb genommen.

Die neue Linie des Typs neXline wetlace CCP (Carded-Carded-Pulp) produziert Vliesstoff-Rollenware für biologisch abbaubare, kunststofffreie Feuchttücher.

Da in dieser Linie Spunlace- und Wetlaid-Technologien kombiniert sind, können biobasierte Fasern wie Viskose und Zellstoff verwendet werden, um ein leistungsstarkes und nachhaltiges Feuchttuch herzustellen, das die gleichen technischen Produkteigenschaften und Qualitäten wie ein herkömmliches, aus synthetischen Fasern produziertes Feuchttuch aufweist und darüber hinaus die Umwelt schont. Damit werden die nachhaltigen Entwicklungsziele von Teknomelt perfekt unterstützt und neue Wachstumschancen für das Unternehmen eröffnet.

Salih Ziya Gümüser, General Manager, Teknomelt, sagt: "Mit dieser Inbetriebnahme haben wir einen neuen Meilenstein in unserer Produktion erreicht. Mithilfe der ANDRITZ Wetlace CCP-Technologie produzieren wir unsere neuen Vliesstoffe der Marke BionaTM. Die Biona-Vliesstoffe werden aus Viskose und Zellstoff hergestellt, sie sind nicht nur zu 100% biologisch abbaubar, sondern auch extra weich und äußerst saugfähig."

Teknomelt ist einer der führenden Hersteller von Meltblown-, Spunbond-, SMS- und SMMS-Vliesstoffen in der Türkei. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Märkten und exportiert 45% seiner Produktion. Mit der neuen ANDRITZ Wetlace CCP-Linie erweitert das Unternehmen seine nachhaltige Vliesstoff-Produktion für Feuchttücher.

Diese Inbetriebnahme unterstreicht die starke globale Position von ANDRITZ als Lieferant moderner Produktionslinien für Vliesstoff-Rollenware zur Herstellung nachhaltiger Feuchttücher.

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für verschiedenste Industrien und Endmärkte. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie und der Unternehmenskultur. Mit seinem umfangreichen Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen möchte ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen. In allen seinen vier Geschäftsbereichen - Pulp & Paper, Metals, Hydropower und Environment & Energy - zählt ANDRITZ zu den Weltmarktführern. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind wesentliche Eckpfeiler der auf langfristig profitables Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30.000 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper liefert nachhaltige Technologien, Automatisierungs- und Servicelösungen für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungstechnologien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär­Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Vliesstoff-Produktionslinie des Typs neXline wetlace CCP bei Teknomelt, Türkei

© Teknomelt

ANDRITZ- und Teknomelt-Teams bei der Techtextil

© ANDRITZ