Amadeus IT Group SA

11/21/2021 | Press release | Archived content

Neue Amadeus Studie belegt „psychologisch wichtige' Schwelle für Fremdwährungsentgelte

Neue Studie verdeutlicht, dass Reisende von Buchungen absehen, wenn Fremdwährungsentgelte 5 Prozent des Flugpreises erreichen

14 Prozent der Reisenden gaben an, dass sie mehr als 10 Prozent der Gesamtkosten eines Fluges für Fremdwährungsentgelte bezahlt haben, die häufig auf unklare Beträge von Finanzdienstleistern zurückzuführen sind

Eine neue Studie von Amadeus belegt, dass 89 Prozent der Reisenden bei der Buchung von Flügen eher eine Airline einer anderen vorziehen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, in der von ihnen bevorzugten Währung zu zahlen. Hintergrund sind versteckte Fremdwährungs-entgelte, die häufig von Finanzdienstleistern in Rechnung gestellt werden. Das zeigt, wie wichtig eine transparente Preisgestaltung ist.

Mehr als ein Drittel der Befragten hat zwischen 3 und 10 Prozent des Gesamtpreises eines Fluges für die Zahlung in ihrer eigenen Währung entrichtet, 14 Prozent mussten sogar mehr als 10 Prozent des Gesamtpreises zahlen. Die große Mehrheit der Reisenden (76 Prozent) berichtete über unerwartete Fremdwährungsentgelte beim Kauf eines Flugtickets.

In Zusammenarbeit mit Innovationbubble, einem auf psychologische Marktforschung speziali-sierten Unternehmen, hat Amadeus die bewussten und unbewussten Reaktionen der Reisen-den auf unterschiedlich hohe Fremdwährungsentgelte anhand einer Pseudo-Airline-Website untersucht. Den Ergebnissen zufolge nehmen Reisende Fremdwährungsentgelte erst ab ei-nem Anteil von 3 Prozent am Gesamtticketpreis wahr, wobei sie die Beträge insbesondere bemerken, wenn sie sich der psychologisch wichtigen Schwelle von 5 Prozent nähern. Die Gesamtkosten des Fluges sind jedoch nach wie vor der wichtigste Faktor für die Buchung eines Fluges.

"Reisende wünschen sich ein transparentes Such- und Buchungserlebnis, bei dem die Flug-preise in der Währung ihrer Wahl angezeigt werden. Heute lagert die Branche die Währungs-umrechnung größtenteils an Finanzdienstleister aus, und unsere Untersuchungen zeigen, dass dies zu hohen Entgelten führen kann, die oft die Schwelle überschreiten, die Reisende für angemessen halten", sagt Bart Tompkins, Managing Director, Payments bei Amadeus. "Flug-gesellschaften haben jetzt die Möglichkeit, sich als Fintechs aufzustellen, indem sie Devisen-dienstleistungen selbst anbieten, um angemessene Entgelte festzulegen und ein verbessertes digitales Such- und Buchungserlebnis mit der von Reisenden gewünschten Auswahl und Transparenz zu bieten."

Der Studie zufolge würde die Mehrheit (59 Prozent) der Reisenden die Währungsumrechnung lieber mit ihrer Fluggesellschaft als mit einer Bank abwickeln. 43Prozent der Befragten gaben an, dass die von den Banken erhobenen Gebühren zu hoch sind. Darüber hinaus bestätigten die Reisenden, dass sie im Durchschnitt den Fluggesellschaften bei der Abwicklung von Devi-sentransaktionen in ihrem Namen mehr vertrauen als Banken.

"Auch wenn der Gesamtticketpreis und die Produkteigenschaften nach wie vor von größter Bedeutung sind, zeigt unsere Untersuchung, dass überhöhte Fremdwährungsentgelte für Reisende eine echtes K.-o.-Kriterium sein können. Als der Betrag die Schwelle von 4 bis 5 Pro-zent erreichte, begannen Flugsuchende, aktiv nach alternativen Reiseoptionen zu suchen", fügt Jamie Halliday, Strategic Customer Insights Director bei Innovationbubble hinzu.

Die Studie

Amadeus hat eine unabhängige quantitative und qualitative Studie in Auftrag gegeben, um die Wahrneh-mungen der Reisenden und ihre emotionale Reaktion auf Fremdwährungsentgelte und -dienstleistungen besser zu verstehen.

International Flight Buyer Survey

5.500 Vielflieger aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich wurden befragt, um zu erfahren, wie viele Verbraucher unerwartete Fremdwährungsentgelte bei der Buchung eines Fluges feststellen, wie sich dies auf ihre Erfahrungen auswirkt und wie es ihre Kaufentscheidung beeinflusst.

Psychologische Studie

Psychologen von Innovationbubbles befragten 29 Umfrageteilnehmer in Brasilien, Deutschland, dem Verei-nigten Königreich und den USA. Mithilfe interaktiver Buchungsdemos wurde ermittelt, was die Wahrneh-mung von Fremdwährungsentgelten bei Verbrauchern während der Buchung eines internationalen Flugti-ckets und ihre emotionale Reise bis zum Abschluss auf der Website beeinflusst.