THW - Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

03/04/2021 | News release | Distributed by Public on 03/04/2021 10:25

Mit neuer Fahrzeug-Power in den Einsatz

Deutschland, 04.03.2021

steht für Menschen, Technik und die Bereitschaft anzupacken und zu helfen. Damit die -Kräfte auch schnell und gut ausgerüstet in den Einsatz starten können, brauchen sie moderne Fahrzeuge. Ehrenamtliche aus rund 70 Ortsverbänden holten in den vergangenen Wochen neue Fahrzeuge in Elze, Ilmenau, Köln, Neustadt/Dosse und Zahna-Elster ab.

[Link]Ehrenamtliche aus dem sächsischen Radebeul empfingen vergangen Samstag im niedersächsischen Elze neue Mannschaftstransportwagen für ihren Ortsverband.
Quelle: THW/ Fabian Scholz

66 neue -Fahrzeuge sowie acht Anhänger gehören seit Ende Februar in rund 70 Ortsverbänden deutschlandweit zum -Fuhrpark. Vom sieben Tonnen schweren für Arbeitsmaterialien, über Radlader für die Fachgruppe Räumen bis hin zu Mannschaftstransportwagen () sowie Mannschaftslastwagen, mit denen die -Kräfte in den Einsatz starten - mit diesen vier Fahrzeugtypen verstärkten die Ortsverbände ihre Transportfähigkeit. Die Ehrenamtlichen holten die neuen Fahrzeuge unter strengen Hygienevorschriften direkt von den Hersteller-Firmen ab.

Multifunktionaler

Je nach -Fachgruppe befördern -Helferinnen und -Helfer mit dem bis zu sieben Tonnen an sperrigen Arbeitsmaterialien sowie umfangreichen Einsatzgeräten. Ortsverbände aus sechs -Landesverbänden holten bis Ende Februar insgesamt 28 mit Ladebordwand aus Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt ab.

Räumung voraus - Radlader dahinter

Angefangen von Brandschutt, über Trümmer bis hin zu Gesteinsbrocken auf Bergstraßen. Mit dem Radlader schaffen Ehrenamtliche der Fachgruppe Räumen so manche Hindernisse aus dem Weg oder ebnen anderen Einsatzkräften einen Zugang zum Ort des Geschehens. Ende Januar holten -Kräfte aus den beiden Landesverbänden Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein insgesamt vier Radlader in Köln ab.

- Der Teamtransporter

Damit -Kräfte als funktionstüchtiges Team schnell zur Einsatzstelle gelangen, nutzen sie Mannschaftstransportwagen. Die kleinen Transportbusse bieten den Ehrenamtlichen ausreichend Platz, um am Einsatzort zum Beispiel eine erste Koordinationsstelle für die Helferinnen und Helfer aufzubauen. Insgesamt 31 dieser Fahrzeuge in drei unterschiedlichen Varianten gingen bis Ende Februar an sieben -Landesverbände.

Mannschaftslastwagen - für gut ausgerüstete Einsatzkräfte

Der Mannschaftslastwagen, kurz MLW, bietet ausreihend Platz für Helferinnen und Helfer aus einer -Fachgruppe und Geräte sowie weitere Ausstattung. Wenn sie zusätzliche Arbeitsmaterialien brauchen, so bietet er auch noch genügend Stauraum für bis zu drei Tonnen schwerer Ladung. Ehrenamtliche aus den -Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Nordrhein-Westfalen im niedersächsischen Elze ab.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle 'THW' für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.