Stadt Wiesbaden

04/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/16/2024 07:39

Integrationsdezernentin Milena Löbcke lädt zum Empfang der Migrantinnen- und Migrantenorganisationen

16.04.2024
Pressereferat
Flüchtlinge, Homepage
Integrationsdezernentin Milena Löbcke lädt zum Empfang der Migrantinnen- und Migrantenorganisationen
Am Donnerstag, 18. April, ab 17.30 Uhr hält das Integrationsdezernat unter Leitung von Stadträtin Milena Löbcke einen Empfang für migrantische Organisationen und Vereine im großen Festsaal des Rathauses, Schlossplatz 6, ab.
Geladen wurden über 80 Organisationen, Vereine und Initiativen, die bereits mit der Koordinierungsstelle für Migrantinnen- und Migrantenorganisationen beim Amt für Zuwanderung und Integration in Kontakt waren, sowie die Mitglieder des Ausländerbeirates. Bis zum Anmeldeschluss haben sich 80 Personen aus 30 Organisationen angemeldet. Neben Vertreterinnen und Vertretern des Dezernates und des Amtes für Zuwanderung und Integration wird auch die Stabstelle Engagement, die Inklusionsbeauftragte, Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Jugendarbeit sowie das Bürgerkolleg und das Freiwilligenzentrum anwesend sein um ihr Angebot vorzustellen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Inhaltlicher Schwerpunkt soll dabei die im März in Kooperation mit dem Amt für Statistik durchgeführte Befragung zur Koordinierungsstelle für Migrantinnen- und Migrantenorganisationen sein, sowie über die Zielsetzungen, Angebote und Bedarfe der Initiativen und Vereine ins Gespräch zu kommen. Auf eine Vorstellung der Ergebnisse der Studie folgt ein moderierter Austausch zu den Themenschwerpunkten, die sich daraus ergaben. Ein Ausklang mit Imbiss soll im Anschluss die Möglichkeit zum weiteren Austausch und zur Vernetzung bieten.

Integrationsdezernentin Milena Löbcke sagt dazu: "Ich freue mich die Vorstände, Mitglieder und Aktiven der migrantischen Organisationen sowie des Ausländerbeirats in diesem Rahmen begrüßen zu dürfen. In den ersten Monaten meiner Amtszeit durfte ich schon einige von ihnen kennenlernen und bin für die vielfältige Arbeit die sie bei der Integration von Zugewanderten, im Bereich der kulturellen und religiösen Aktivitäten aber auch in der Bildungs-, Jugend- und Senior*innenarbeit leisten sehr dankbar. Somit schaffen Sie nicht nur für Neuzugewanderte, sondern auch für diejenigen Wiesbadener*innen, die hier schon lange ihren Lebensmittelpunkt haben, Orientierungspunkte und Orte der Vernetzung. Und sie wirken mit ihrem Handeln vielfach darauf hin, dass unsere Stadt vielfältiger, lebendiger und lebenswerter wird. Diesen Beitrag möchten wir im Rahmen des Empfangs würdigen und über die Themen, die uns verbinden ins Gespräch kommen"

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
0611 31-0