Kreis Düren

04/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/26/2024 06:33

Britischer Generalkonsul in Düren

Cyber-Security, die Sicherheit im Internet: Beim Austausch im Kreis Dürener Forum "Seen & entdecken" sowie der FHM wurde angeregt, eine hochrangig besetzte "Cyber-Konferenz" mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Ministerien im Kreis Düren auszurichten. Dabei soll es neben der Vermittlung von Know-How um die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure gehen. Ziel ist es, die immense Bedrohung durch Cyber-Kriminalität weiter ins Bewusstsein zu bringen. Mark Roberts (Member of the board BCCG) bezifferte den jährlichen wirtschaftlichen Schaden in Deutschland auf rund 206 Milliarden Euro. Er betonte, die Zusammenarbeit zwischen FHM, der Gloucestershire University und dem Kreis Düren sei ein Paradebeispiel für die internationalen Bemühungen um eine sicherere Wirtschaft, die von lokalen und internationalen Regierungen sowie Unternehmen seiner Kammer unterstützt werde.

"Digitale Innovationen und Cyber Security sind ohne Zweifel prioritäre Themen für den deutschen Mittelstand. Wir freuen uns sehr, im und mit dem Kreis Düren den Zukunfts-Campus mit diesem Profil zu betreiben", führte FHM-Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier aus.

FHM-Prorektor Prof. Dr. Volker Wittberg, zugleich Visiting Professor and der University of Gloucestershire, hob hervor, dass die Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen auf einem soliden Fundament stehe. Der gemeinsame Campus in Düren sei Höhepunkt und sichtbarstes Zeichen dieser Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Kerstin Felser, Wissenschaftliche Leiterin des FHM-Campus' in Düren, sagte: "Man sieht es an anderen professionell entwickelten Regionen: Meist ist es ein gut etabliertes Wissensnetzwerk zwischen Wirtschaft, Politik und Hochschulen, akademischer Lehre und Forschung, das innovationsfördernd wirkt."