Audi AG

10/18/2021 | Press release | Distributed by Public on 10/18/2021 06:13

Dritter Saisonsieg für neuen Audi RS 3 LMS

Audi R8 LMS GT3

Titelverteidigung und zwei Siege beim Finale: Mit zwei souveränen Siegen im Rahmen des ADAC Racing Weekends beschloss Uwe Alzen die Saison 2021 der Spezial Tourenwagen Trophy als Meister. Der frühere Profi-Rennfahrer gewann im Audi R8 LMS den ersten Sprint mit 18,8 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen setzte der Betzdorfer sich sogar 64 Sekunden von Verfolger Jürgen Bender in der Corvette ab. Platz drei ging an Stefan Wieninger, der einen weiteren Audi R8 LMS privat einsetzte. Damit hat Audi-Privatfahrer Alzen acht der zehn einzelnen Rennen in diesem Jahr für sich entschieden und ist zum zweiten Mal in Folge Meister.

Sieg in Dänemark: Valdemar Eriksen gelang sein dritter Saisonsieg in der Danish Endurance Championship. Der Nachwuchsfahrer gewann am fünften Rennwochenende auf dem Kurs von Padborg das erste Rennen in seinem Audi R8 LMS mit 8,4 Sekunden Vorsprung.

Drei Siege in China: Am dritten Oktober-Wochenende traten Kundenteams von Audi mit dem R8 LMS in drei verschiedenen Rennserien an. Das Team X Works blieb am vierten Rennwochenende der GT Super Sprint Challenge unbesiegt. Im südchinesischen Zhuhai gewann David Pun das erste Rennen und erreichte Rang zwei im zweiten Durchgang. Teamkollege Riokonig war Dritter im ersten Sprint und gewann das zweite Rennen. Beide Piloten kannten die Rennserie schon aus vorherigen Einsätzen, waren nun aber zum ersten Mal mit einem Audi R8 LMS am Start. In der China Endurance Championship erreichte das Audi Sport Asia Team Absolute Racing ebenfalls in Zhuhai im Audi R8 LMS den dritten Platz. Am Steuer haben sich während des zweieinhalbstündigen Rennens Audi Sport Asia-Pilot Chen Weian und Daniel Cao abgewechselt. Beim Auftakt der Rennserie China GT in Shanghai sicherte sich das FAW VW Audi Racing Team mit Cheng Congfu und Anthony Liu den Sieg im ersten und Platz zwei im zweiten Rennen.

Audi R8 LMS GT2

Gutes Finale: Elias Sabo gelang im Audi R8 LMS GT2 ein schöner Saisonabschluss in der Rennserie GT America. Auf dem Kurs von Indianapolis gewann der Gentleman-Pilot für GMG Racing in beiden Rennen seine Klasse. In den beiden gemischten 40-Minuten-Wettbewerben waren Sportwagen der Klassen GT2, GT3 und GT4 am Start. Sabo ließ als Siebter der Gesamtwertung in beiden Läufen jeweils zwei GT3-Sportwagen hinter sich.

Audi R8 LMS GT4

Podium in Indianapolis: Alex Welch schloss die Saison 2021 am siebten Rennwochenende der GT America auf dem Podium ab. Der amerikanische Privatier erreichte im Audi R8 LMS GT4 im zweiten Rennen Platz drei von elf Teilnehmern in der Klasse für seriennahe GT4-Sportwagen.

Zwei zweite Plätze in Portimão: Pierre Arraou bestritt das dritte Rennwochenende der Serie Supercars GT4 South in Portugal. Der Franzose erreichte im Audi R8 LMS GT4 in den beiden 45-Minuten-Rennen jeweils den zweiten Platz in seiner Klasse.

Zwei Pokale für Jürgen Hemker: Beim Finale der Spezial Tourenwagen Trophy auf dem Nürburgring brachte das Team Giti Tire Motorsport by WS Racing einen Audi R8 LMS GT4 an den Start. Privatfahrer Jürgen Hemker beendete beide Sprintrennen in der Eifel auf dem dritten Platz seiner Klasse.

Platz drei in China: Der Chinese Hu Bo stand am vierten Rennwochenende der GT Super Sprint Challenge auf dem Podium. In Zhuhai überquerte der Privatfahrer aus dem Team Absolute Racing im Audi R8 LMS GT4 die Ziellinie als Dritter seiner Klasse.

Termine der nächsten Woche

22.-24.10. Hockenheim (D), 6. Lauf ADAC GT Masters

22.-24.10. Hockenheim (D), 5. Lauf ADAC GT4 Germany

22.-24.10. Hockenheim (D), 6. Lauf ADAC TCR Germany

22.-24.10. Zhuzhou (CN), 4. Lauf TCR China

23.10. Donington (GB), 6. Lauf Britcar Endurance Series

23.-24.10. Autopolis (J), 6. Lauf Super GT

23.-24.10. Barcelona (E), 7. Lauf International GT Open

24.10. Teretonga (NZ), 3. Lauf South Island Endurance Series