OAO Gazprom

11/23/2021 | Press release | Distributed by Public on 11/24/2021 04:29

Gazprom plant Teilnahme an der Umsetzung von Pilotprojekten auf dem Gebiet der wasserstoffbasierten Energie in Russland

PRESSEMITTEILUNG

Pressemitteilung

23. November 2021, 19:20 Uhr

Der Aufsichtsrat der PAO Gazprom nahm Informationen zur Kenntnis über die Entwicklung der Herstellung von Wasserstoff in der Russischen Föderation sowie über das Potenzial, das dessen Nutzung aufweist.

Es wurde hervorgehoben, dass der Aufstieg der wasserstoffbasierten Energie in Russland sowohl für die Dekarbonisierung heimischer Industrie als auch für die Beteiligung des Landes am Wasserstoffweltmarkt als Exporteur von großer Bedeutung ist. Dazu macht die Klimaagenda, die derzeit im globalen Wirtschafts- und Energiesektor herrscht, dieses Geschäftsfeld noch aktueller.

Gazprom beabsichtigt es, sich an der Umsetzung von Pilotprojekten auf dem Gebiet der wasserstoffbasierten Energie in Russland zu beteiligen. So bereitete der Konzern gemeinsam mit Fachministerien einen Entwurf zur Roadmap für die Hightech-Branche "Entwicklung der wasserstoffbasierten Energie und Dekarbonisierung von Industrie und Verkehr mit Erdgas" vor. Der Entwurf zu diesem Dokument wurde derzeit dem Energieministerium zur nachfolgenden Genehmigung durch die russische Regierung vorgelegt.

Gazprom betrachtet Wasserstoff als Mittel zur Reduzierung der Kohlenstoffspur bei Erdgaslieferungen sowie als ein marktfähiges Produkt. Um innovative Projekte umzusetzen und komplexe Lösungen auf dem Gebiet der erdgasbasierten Wasserstofftechnologien auszuarbeiten, wurde ein Fachunternehmen Gazprom Hydrogen gegründet.

Der Vorstand wurde damit beauftragt, sämtliche Arbeiten an der Entwicklung der wasserstoffbasierten Energie sowie an der Dekarbonisierung anhand von Erdgas fortzusetzen.

Hintergrundinformation

In Betrieben der Gazprom-Gruppe werden gegenwärtig über 350.000 Tonnen Wasserstoff und wasserstoffhaltiges Gas jährlich erzeugt (kommt für die Herstellung verschiedenartiger Produkte zum Einsatz).

Am 5. August 2021 wurde durch Regierungsverfügung der Russischen Föderation ein Entwicklungskonzept für die wasserstoffbasierte Energie in Russland gebilligt.

Am 13. Oktober 2021 unterzeichneten die Regierung der Russischen Föderation und Gazprom eine Absichtserklärung zum Ausbau der Hightech-Branche "Entwicklung der wasserstoffbasierten Energie und Dekarbonisierung von Industrie und Verkehr mit Erdgas".

Verwaltung für Information der Gazprom


Kontakte für Medien

+7 812 609-34-21
+7 812 609-34-32

+7 812 613-29-27

[email protected]

Kontakte für Investoren

+7 812 609-41-29

[email protected]

Gazprom in sozialen Netzwerken

Weitere Artikel zum Thema