Heidelberger Druckmaschinen AG

12/02/2021 | Press release | Distributed by Public on 12/02/2021 01:23

Heidelberg Branchenplattform Zaikio stärkt mit weiteren Partnern Marktposition

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) gewinnt zum Jahresende drei weitere Lieferanten für die unabhängige Branchenplattform Zaikio hinzu. Mit den Unternehmen Streb,Richter & Menzel sowie iQIP erweitert Zaikio das Portfolio für Druckereien, die über Zaikio Procurement Materialien bestellen möchten. Voraussichtlich werden Kunden noch vor dem Jahreswechsel Drucktücher, Lackplatten und Spezialtücher, Verbrauchsmaterial für die Druckweiterverarbeitung sowie Proof Papiere über die Plattform bestellen können.

Zaikio Procurement erleichtert den Materialeinkauf für Druckereien. In nur einer Oberfläche können Einkäufer Verfügbarkeiten sowie individuelle Preise ihrer Materialen prüfen und direkt bestellen. Die teilnehmenden Lieferanten geben Druckereien die Möglichkeit, auf ihr Portfolio, die Bestände sowie Preise zuzugreifen. Damit sparen Lieferanten ebenfalls sehr viel Zeit in der Bestellverarbeitung. Auch Anbieter von Management-Informations-Systemen (MIS) können einen einfachen Zugriff erhalten, so dass Druckereien direkt aus ihrem zentralen MIS agieren können.

"Wir sind davon überzeugt, dass Zaikio in Zukunft eine entscheidende Rolle bei der weiteren Digitalisierung der Branche spielen wird. Daher war es für uns ein Muss, zu einem frühen Zeitpunkt Teil der Plattform zu sein", so Jörg Richter, Geschäftsführer, bei Richter & Menzel.

Zeitgleich zu der Marktdurchdringung im deutschsprachigen Raum arbeitet Zaikio aktiv an der Internationalisierung. So konnte die Plattform bereits vor wenigen Monaten Premier Paper, einer der führenden Papierlieferanten in UK, als Partner vorstellen.

Rainer Hundsdörfer, Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG: "Wir sind bereits mit weiteren Lieferanten in ganz Europa in Gesprächen. Das Ziel ist, Zaikio Procurement als die bedeutende Einkaufsplattform für die gesamte Druckindustrie Europas zu etablieren."

Auch für die Lieferanten ergeben sich viele Mehrwerte. Mit dem direkten Zugriff auf das Sortiment sowie die Preise entfallen viele Telefonate und E-Mail-Verkehr. Alexander Stangel, Vertriebsleiter der Streb AG über die Zusammenarbeit: "Wir haben mit Heidelberg bereits eine langjährige, vertrauensvolle und enge Partnerschaft, wenn es um die Belieferung von Drucktüchern für Offsetdruckmaschinen geht. Jetzt digitalisieren wir das gesamte Angebot der Streb AG, indem wir es auf eine Einkaufsplattform bringen und sind damit in der Lage, einem größeren Kunden- und Anwenderkreis unser attraktives Portfolio anzubieten."