Foreign Office of the Federal Republic of Germany

05/17/2022 | Press release | Distributed by Public on 05/17/2022 12:15

Gemeinsame Presseerklärung zum ersten Treffen der Deutsch-Kanadischen Hochrangigen Steuerungsgruppe für Bilaterale Zusammenarbeit

Gemeinsame Presseerklärung

Das erste Treffen der Deutsch-Kanadischen Hochrangigen Steuerungsgruppe für Bilaterale Zusammenarbeit fand am 17. Mai 2022 in Berlin statt. Die im September 2021 gegründete Steuerungsgruppe vereint hochrangige Vertreter der deutschen und kanadischen Regierung und soll die bereits starke bilaterale kanadisch-deutsche Zusammenarbeit in allen Bereichen der internationalen Zusammenarbeit und Außenpolitik weiter ausbauen.

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat das internationale Umfeld dramatisch verändert und die Notwendigkeit einer strategischen Koordinierung auf hoher Ebene in außenpolitischen Angelegenheiten unterstrichen. Vor diesem Hintergrund erörterte die deutsch-kanadische Steuerungsgruppe die koordinierte Reaktion auf die russische Invasion, ausländische Bedrohungen der Demokratie einschließlich Desinformation und Ansätze zur Umsetzung einer feministischen Außenpolitik. Darüber hinaus sondierte die Deutsch-Kanadische Steuerungsgruppe die Themen Energiesicherheit und -diversifizierung (LNG, sauberer und erneuerbarer Wasserstoff) und betonte die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit bei kritischen Mineralien zu verbessern, um nachhaltige internationale Lieferketten zu sichern. Diese Felder spielen eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung der grünen Transition und der Bekämpfung des Klimawandels - eine Priorität für Kanada und Deutschland. Die deutsch kanadische Steuerungsgruppe diskutierte auch das Potenzial für eine Zusammenarbeit in den Bereichen E-Mobilität, nachhaltiger öffentlicher Verkehr, Wissenschaft und Technologie - insbesondere in Schlüsseltechnologien von gemeinsamem Interesse.

Die deutsch-kanadische Steuerungsgruppe nahm die wichtige Arbeit der Kanadisch-Deutschen Energiepartnerschaft und ihrer Wasserstoff-Arbeitsgruppe zur Kenntnis, die einen Weg bieten, Initiativen für sauberen und erneuerbaren Wasserstoff zu beleuchten, mit dem Ziel, die beiderseitige Lieferkettenresilienz von Kanada und Deutschland zu verbessern. Die kanadisch-deutsche Energiepartnerschaft wird auch die Zusammenarbeit bei kritischen Mineralien weiter untersuchen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass das nächste Treffen der hochrangigen Gruppe in einem Jahr in Kanada stattfinden wird, um eine Bestandsaufnahme der Aktionspunkte vorzunehmen und andere Bereiche der Zusammenarbeit zu erkunden.