Bundesland Thüringen

04/24/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/24/2024 06:30

Gedenken an die Opfer des Amoklaufs am Gutenberg-Gymnasium Ministerpräsident Bodo Ramelow: „Die tiefe Erschütterung und Traurigkeit bleibt“

Gedenken an die Opfer des Amoklaufs am Gutenberg-Gymnasium Ministerpräsident Bodo Ramelow: "Die tiefe Erschütterung und Traurigkeit bleibt"

58/202424.04.2024
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

"Der 26. April 2002 ist ein Datum, das bis heute fassungslos macht. Auf unfassbar tragische Weise wurden im Herzen Erfurts die Lebenswege von Menschen abrupt beendet. All die Fragen, wohin diese Wege geführt hätten, welche Abzweigungen sie genommen oder welche Wege sich irgendwo gekreuzt hätten, werden für immer unbeantwortet bleiben. Die tiefe Erschütterung und Traurigkeit über die Amoktat am Gutenberg-Gymnasium wird aber immer bleiben. Und mit ihr die Erinnerung an jene Menschen, denen - geliebt und behütet - so plötzlich das Leben genommen wurde. Wir erinnern an die Opfer, an ihre Familien und Freunde, die wir als Gesellschaft ganz besonders an diesen Tagen mit ihrem Schmerz nicht allein lassen werden", so Ministerpräsident Ramelow mit Blick auf den bevorstehenden Jahrestag des Massakers am Erfurter Gutenberg-Gymnasium am kommenden Freitag (26. April 2024).