Salzgitter AG

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 06:44

Praxistage „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ für mehr als 3.500 Mitarbeitende

Salzgitter-Konzern setzt wieder auf Kommunikation und Mitmachen

Die Salzgitter Flachstahl GmbH veranstaltet vom 29. April bis zum 17. Mai 2024 für die Mitarbeitenden des Salzgitter-Konzerns wieder die "Praxistage Arbeits- und Gesundheitsschutz" mit einem umfangreichen Programm. In Zeitblöcken von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr in der Nacht durchlaufen die Gruppen im vierstündigen Rhythmus verschiedene Stationen zu verschiedenen Arbeits- und Gesundheitsschutzthemen.

Erwartet wird, dass mehr als 3.500 Mitarbeitende aus dem gesamten Konzern an dem Programm teilnehmen.

Jens Loock, Geschäftsführer Personal Salzgitter Flachstahl GmbH: "Diese Praxistage sind Teil unserer lebendigen Arbeitssicherheitskultur. Die Mitarbeitenden sollen so die Möglichkeit bekommen, sich praxisnah mit Themen wie den aktuellen Unfallschwerpunkten verbunden mit präventiven Handlungskompetenzen jedes einzelnen auseinanderzusetzen und viel Wissenswertes über für ihre täglichen Arbeit mitzunehmen."

Elke Sebold-Tanski, Leiterin Arbeitssicherheit: "Arbeitssicherheit ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Mit den Praxistagen wollen wir unsere Mitarbeitenden motivieren sich aktiv zu beteiligen und eigenverantwortlich zu handeln. So können sie lernen, potenzielle Gefahrenquellen schon frühzeitig zu erkennen und es so erst gar nicht zu Unfällen kommen zu lassen. Insgesamt bieten wir an 14 Tagen über 50 Veranstaltungsblöcke an. Dieses Mal auch vier Veranstaltungen zu den Tagschichtzeiten."

Die Praxistage enden am 17. Mai 2024 mit dem letzten Veranstaltungsblock und einer anschließenden Konferenz für alle Sicherheitsfachkräfte des Salzgitter-Konzerns zum erweiterten Austausch zu Fachthemen.

In den Veranstaltungsblöcken haben jeweils 80 Mitarbeitende die Möglichkeit, sich zum Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu informieren. Dafür wurde gemeinsam mit der Arbeitsmedizin, DanTrim, der BKK Salzgitter, der AWO Braunschweig und der Fa. DENIOS ein spannendes Programm vorbereitet. Es reicht von einem virtuellen Ermitteln von gefährlichen Situationen und Unfallursachen, über ein Koordinationstraining, einem Stolperparcours bis hin zum Thema Herzgesundheit und Umgang mit Defibrillatoren sowie Gefahrstoffe.