Stadt Cloppenburg

11/25/2021 | News release | Archived content

Leuchtzeichen gegen Gewalt – Rathaus erstrahlt in Orange

"Gewalt darf nicht zur Privatsache werden" sagt Irene Keller, Gleichstellungsbeauftrage der Stadtverwaltung Cloppenburg. Mit der Farbe Orange sagen wir gemeinsam Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine der am weitesten verbreiteten Verletzungen der Menschenrechte. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfahren weltweit 35 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens Gewalt in Form von Körperverletzung, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Zwangsheirat und Kinderehe, Genitalverstümmelung, Stalking oder Verschleppung und Zwangsprostitution.

"Orange the World" ist eine weltweite Aktion von UN Women. Sie findet jährlich am 25. November statt, dem internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, und wird im Rahmen von "Zonta Says NO" weltweit von Zonta unterstützt. Zonta Clubs in Deutschland lassen an diesem Tag ab 17 Uhr Gebäude Ihrer Stadt orange leuchten, so wie das Cloppenburger Rathaus. Damit startet zugleich die Kampagne "Zonta sagt NEIN".

Zonta sagt NEIN

Mit der Unterstützung der Kampagne "Zonta sagt NEIN" machen wir auch als Stadt Cloppenburg auf diese Menschenrechtsverletzungen aufmerksam. Wir wollen betroffene Frauen und Mädchen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen und die bestehenden Hilfs- und Beratungsangebote zu ihrem Schutz in Anspruch zu nehmen.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen insgesamt zu verbessern.