Evonik Industries AG

06/18/2021 | Press release | Distributed by Public on 06/18/2021 07:46

Stoffaustritt am Standort Wesseling

Chlor ist einer der wichtigsten Rohstoffe in der chemischen Industrie. Es wird für die Herstellung einer Vielzahl von chemischen Grundstoffen und Zwischenprodukten eingesetzt. Eine der bekanntesten Anwendungen ist die Desinfizierung von Trink- und Schwimmbadwasser.

Am Standort Wesseling ist es eines der Ausgangsstoffe für die Herstellung von Cyanurchlorid. Cyanurchlorid ist ein wichtiges Zwischenprodukt zur Herstellung von Direktfarbstoffen, Reaktivfarbstoffen für Baumwolle sowie optischen Aufhellern. Außerdem wird es als Vernetzer im Bereich der kunststoffverarbeitenden Industrie eingesetzt, um ihre Produkte optimal für ihren Einsatzzweck vorbereiten zu können.

Chlor wird überwiegend durch die sogenannte 'Chloralkali-Elektrolyse' hergestellt. Dabei wird mit Hilfe elektrischen Stromes Kochsalz in seine Bestandteile getrennt und dabei das Chlor, Natronlauge und Wasserstoff gewonnen. Am Standort Wesseling wird Chlor allerdings nicht hergestellt, sondern lediglich weiterverarbeitet.

Chlor ist ein grüngelber, gasförmiger chemischer Grundstoff, mit charakteristischem Geruch ('Schwimmbadgeruch'). Es ist giftig und wirkt schon in geringen Mengen reizend auf Augen und Atemwege.