GEA Group AG

10/04/2021 | Press release | Distributed by Public on 10/04/2021 04:15

kytero® Separator von GEA: ein echter Game-Changer für die biopharmazeutische Industrie

Der GEA kytero® ist benutzerfreundlich und einfach zu handhaben. Alle produktberührenden Elemente wie Schläuche und Behältnisse sind aus recyclebarem Material gefertigt und werden nach Benutzung ausgetauscht. Dadurch werden jegliche Kreuzkontaminationen verhindert und eine hygienische Ernte der Zellen ist sichergestellt. Der Wechsel der Single-Use Teile erfolgt sehr einfach durch aseptische Connector Systeme. Durch das Design des aseptischen Stecksystems ist der Austausch von Einwegkomponenten schnell und sehr einfach möglich.

Die geringe Stellfläche des GEA kytero® für die Einmalverarbeitung macht ihn hochmobil und minimiert den Bedarf an teuren Lager- oder Produktionsflächen. Puffertanks werden nicht benötigt. Durch den Wegfall von CIP (Clean-in-Place) und SIP (Sterilize-in-Place) entfallen auch die Kosten für Chemikalien und Wasser, insbesonders Water-for-Injection-(WFI). Zusätzlich entfällt der Energie- und Arbeitsaufwand für die Reinigung und Sterilisation.

Die Einrichtungs- und Umrüstzeit (nur fünf bis zehn Minuten für die Vorbereitung) ist minimal. Es sind dabei keine Hilfsmittel wie Wasser, Puffer oder Tanks erforderlich.

Der Geräuschpegel ist mit weniger als 69 dBA sehr niedrig. Die bei der Zentrifugation unvermeidbare Temperaturerhöhung des Produkts ist mir weniger als zwei Grad minimal.

Am Ende ist ein 500 Liter-Batch mit tierischen Zellen in rund vier Stunden bearbeitet - ein exzellentes Ergebnis in einer exzellenten Zeit.