Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 07:58

Neue Professorinnen und Professoren für Universität Rostock und Hochschule Wismar

Details anzeigen

Von links: Staatssekretärin Susanne Bowen, Privatdozentin Dr. med. vet. Ilen Röhe, Diplom-Künstlerin Ilka Erika Raupach, Dr. rer. nat. Gerd Baumgarten, Junior-Professor Dr. theol. Johann-Christian Pöder, Regierungsrat Dr.- Ing. Matthias Schuster, Prof. Dr. rer. pol. Ralph Kattenbach (Quelle: WKM)

Nr.052/24|29.04.2024|WKM|Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hat heute sechs neue Professorinnen und Professoren für den Dienst an der Universität Rostock und der Hochschule Wismar ernannt. In Schwerin erhielten die künftigen Hochschullehrenden ihre Ernennungsurkunden.

"Ich freue mich, dass wir ab Mai gleich sechs neue Professorinnen und Professoren für unsere Hochschulstandorte Rostock und Wismar gewinnen konnten. Als Wissenschaftsland MV bieten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein hochkarätiges und modernes wissenschaftliches Umfeld ergänzt durch ein attraktives Lebensumfeld mit landschaftlichem und kulturellem Reichtum", so Bowen.

Die Universität Rostock kann eine neue Professorin und zwei Professoren begrüßen.

Privatdozentin Dr. med. vet. Ilen Röhe wird Universitätsprofessorin im Fach "Tierernährung" an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät. Die gebürtige Freiburgerin studierte Veterinärmedizin in Hannover. Praktische Lehr- und Forschungserfahrung sammelte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin und der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Seit Februar 2021 ist die geprüfte Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Risikobewertung tätig.

Junior-Professor Dr. theol. Johann-Christian Pöder wird Universitätsprofessor im Fach "Ethik in Theologie und Medizin" an der Theologischen Fakultät. Der gebürtige Este studierte evangelische Theologie an den Universitäten Tartu, Greifswald und Göttingen und absolvierte ein begleitendes Studium der Philosophie. 2010 folgte die Promotion. Berufliche Stationen führten ihn als Leiter der estnischen Gefängnisseelsorge in das Estnische Justizministerium in Tallinn sowie als Seelsorger in die Justizvollzugsanstalt Tallinn und als Gastforscher an die Universität Kopenhagen. Seit April 2019 ist er Juniorprofessor für Ethik, speziell Technikethik und Medizinethik an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock.

Dr. rer. nat. Gerd Baumgarten wird Universitätsprofessor im Fach "Optische Sondierung der Atmosphäre" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der gebürtige Bonner studierte Physik an der Universität Bonn und promovierte ebenda im Jahr 2001. Seit 2003 ist er am Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik an der Universität Rostock (IAP) mit Sitz in Kühlungsborn tätig. Zu seinen Forschungsthemen zählen die Vermessung der atmosphärischen Dynamik, leuchtende Nachtwolken und numerische Simulationen. Seit 2021 ist er Abteilungsleiter für den Bereich Optische Sondierungen und Höhenforschungsraketen am IAP.

An der Hochschule Wismar nehmen ebenfalls drei neue Professorinnen und Professoren ihre Tätigkeit auf.

Diplom-Künstlerin Ilka Erika Raupach wird Professorin im Fach "Künstlerisches Gestalten in der Innenarchitektur" an der Fakultät für Gestaltung. Nach der Ausbildung zur Elfenbeinschnitzerin und dem Abschluss der Meisterschule studierte sie Kunst und Freie Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunstakademie in Bergen/Norwegen. Nach einer Zeit als selbständige Bildende Künstlerin war sie zehn Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Architekturbezogene Kunst der TU Braunschweig. Seit 2023 ist sie Vertretungsprofessorin für Künstlerisches Gestalten in der Innenarchitektur an der Hochschule Wismar.

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Kattenbach wird Professor im Fach "Allgemeine Wirtschaftspsychologie/Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Der gebürtige Lübecker ist studierter Psychologe. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Vertretungsprofessor für Organisation an der Universität Hamburg. Von 2013 bis 2019 war er Professor für Human Resource Management am Deutsch-Chinesischen Hochschulkolleg der Tongji Universität/China. Seit September 2018 ist er Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Dortmund. Seine Forschung befasst sich unter anderem mit den Themen Coaching, Karriereforschung und Agile Arbeitsprozesse.

Regierungsrat Dr.- Ing. Matthias Schuster wird Professor im Fach "Kommunikationssysteme und Hochfrequenztechnik" an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Der gebürtige Augsburger ist gelernter Industrietechnologe und studierter Elektrotechniker. 2010 wurde er Doktor der Ingenieurwissenschaften. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter forschte er an der Technischen Universität Berlin. Anschließend war er unter anderem als Sensor-Software-Architekt tätig. Seit Dezember 2022 arbeitet er als Patentprüfer beim Deutschen Patent- und Markenamt, dem Kompetenzzentrum des Bundes für gewerblichen Rechtsschutz in Deutschland.

Alle sechs Professorinnen und Professoren nehmen ihre neue Tätigkeit zum 1. Mai 2024 auf. Staatssekretärin Bowen wünschte den Ernannten viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.