Stadt Nürnberg

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 06:44

Verbesserte Spielplatzplanung für die Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg

Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. April 2024, einer von der Verwaltung vorgeschlagenen Planungsänderung für die Erneuerung der Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg zugestimmt. Diese sieht eine Verschiebung einiger Spielgeräte vor und bringt damit eine größere Distanz zwischen Spielplatz und Bebauung. Sie ist das Ergebnis erneuter Gespräche zwischen Sör, dem Schulreferat sowie Anliegerinnen und Anliegern. Die Änderung hat keine Auswirkungen auf die Kosten im ersten Bauabschnitt.

Der jetzt anstehende erste Bauabschnitt der Neugestaltung der Grünanlage ist Bestandteil des Masterplans Ferdinand-Drexler-Weg, der bereits im Jahr 2022 beschlossen wurde. Aus einem Beteiligungsverfahren heraus wurde der Objektplan zur Umsetzung entwickelt und ebenfalls vom Sör-Werkausschuss beschlossen. Anschließend entwickelte sich jedoch - anders als im bisherigen Beteiligungsverfahren - ein gewisser Widerstand bei Anliegerinnen und Anliegern gegen die Positionierung des Spielplatzes.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel erläutert: "Ich bin froh, dass sich nach Gesprächen mit der Schulverwaltung nun doch die Möglichkeit ergeben hat, den nahegelegenen Allwetterplatz der Georg-Ledebour-Schule für die öffentliche Nutzung zugänglich zu machen. Damit kann der Allwetterplatz in der Grünanlage entfallen und wir haben mehr Spielraum bei der Gestaltung des Kinderspielplatzes. Karussell, Trampoline und Pendelwippe rutschen jetzt weiter in den Süden der Anlage. Dabei bleiben alle Spielmöglichkeiten, wie sie in den Beteiligungsrunden auch mit den Kindern erarbeitet wurden, erhalten."

Die Überplanung ist erfolgt, da die Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg nach über 40 Jahren ohne Sanierung in die Jahre gekommen ist. Die Anlage gliedert und prägt mit ihrem Baumbestand das Quartier Langwasser Südost und ist für verschiedenste Nutzergruppen von großer Bedeutung. Bei der aktuellen Umgestaltung werden deshalb sowohl ökologische und klimatische als auch gestalterische und funktionale Aspekte berücksichtigt. Die Erneuerung wird mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" gefördert. tom

Informationen zur Umgestaltung der Grünanlage: https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/ferdinand_drexler_weg_gruenanlage.html