Covestro AG

11/26/2021 | Press release | Distributed by Public on 11/26/2021 04:54

Fortschrittliche Ausweistechnologien mit innovativen Spezialfolien

Fälschungssicherheit, Datenschutz, Langlebigkeit und eine effiziente Produktion von Ausweisdokumenten - dies sind die Schwerpunktthemen vonCovestrobeim Messeauftritt auf derTRUSTECH 2021vom 30. November bis 2. Dezember in Paris. Am Stand G025 im Pavilion 5.2 stellt das Unternehmen innovativeMateriallösungenmit Folien aus Polycarbonat und thermoplastischem Polyurethan (TPU) vor.

Bei der Erstellung von Personalausweisen und Reisepässen werden immer häufiger physische und digitale Identitäten genutzt, um die Ausweisdokumente vor Fälschung und Manipulation zu schützen. Dabei gewinnen vor allem sichtbare Sicherheitsmerkmale an Bedeutung.

Niedrige Fluoreszenz erhöht Sicherheit von Ausweisdokumenten

Der Markt verlangt weiterhin einen gleichmäßigen Fluoreszenzgrad von ID-Dokumenten. Die jüngste Makrofol®ID Polycarbonat-Folienlösung von Covestro ist dafür sehr gut geeignet, da sie die konsistenten und niedrigen Fluoreszenzwerte für Personalausweise und Passdatenseiten weiter verbessern kann. Durch die niedrige Fluoreszenz kann zusätzlich die Sicherheitsstufe 2 erreicht werden, indem UV-Licht zur Verifizierung bei der Aufbringung erhabener, lasergravierter Zeichen während der Personalisierung von ID-Dokumenten verwendet wird. Auf diese Weise kann die transparente Polycarbonatfolie von Covestro dazu beitragen, die Sicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen.

Neben dieser Entwicklung zeigt Covestro auf der Messe Makrofol®ID Superlaser-Polycarbonatfolien für ausgefeilte"Clear Window"-Konzepte. Bei diesen, in Ausweisdokumenten integrierten, transparenten Fenstern kommen dünne weiße, hochopake Polycarbonatfolien zum Einsatz, außerdem Makrofol®ID O.V.M Farbwechsel-Polycarbonatfolien mit Sicherheitsmerkmalen der Stufen 1, 2 und 3. Es wird weiterhin eine integrierte Lösung für Reisepässe präsentiert, die aus einer Passbuchdecke und Bindung besteht und TPU-Folien sowie eine Datenseite aus Polycarbonat verwendet.

Georgios Tziovaras, Global Business Development Manager Identification im Geschäftsfeld Specialty Films, hält auf der begleitenden Konferenz zwei Vorträge über diese und weitere Entwicklungen: einen Kurzvortrag am 30. November um 17:00 Uhr (MEZ) und eine Präsentation am 1. Dezember um 12:00 Uhr.

Über Covestro:

Mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 gehört Covestro zu den weltweit führenden Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Dabei richtet sich Covestro vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus. Hauptabnehmer sind die Automobil- und Transportindustrie, die Bauindustrie, die Möbel- und Holzverarbeitungsindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Per Ende 2020 produziert Covestro an 33 Standorten weltweit und beschäftigt rund 16.500 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen aufwww.covestro.comzur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen