Volkswagen AG

06/30/2022 | Press release | Distributed by Public on 06/30/2022 10:17

Personelle Weichenstellungen im Volkswagen Konzern für weitere erfolgreiche Transformation

Die Berufung von Marcellus Puig zum CEO und Präsidenten der Volkswagen Group Argentina unterstreicht Kilian zufolge die Schlüsselposition des Personalwesens: "Die Berufung von Marcellus Puig reflektiert darüber hinaus seine unternehmerischen Fähigkeiten, die er in seiner langjährigen Karriere im Konzern stets unter Beweis gestellt hat. Daher freut es mich sehr, dass ihm diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wird. Gleichzeitig danke ich ihm herzlich für seine langjährige Unterstützung im Personalbereich."

In der Berufung von Arne Meiswinkel zum Personalvorstand der Marke Volkswagen Pkw sieht Kilian einen wesentlichen Schritt, um die Transformation des Unternehmens voranzutreiben: "Arne Meiswinkel wird unsere Transformationsziele dank seiner langjährigen und großen Erfahrung im Personalbereich sowie seiner exzellenten Kenntnisse des Unternehmens erfolgreich umsetzen. Uns verbindet zudem eine jahrelange enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Daher bin ich überzeugt, dass er die Idealbesetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe ist."

Thomas Schäfer, designierter CEO der Marke Volkswagen sowie Konzernvorstand Markengruppe Volumen: "Mit Arne Meiswinkel haben wir einen äußerst erfahrenen und vielseitigen Personalexperten für die weitere Umsetzung unserer Strategie gewinnen können. Als Mitglied im Vorstandsteam der Marke Volkswagen Pkw wird er einen wertvollen Beitrag leisten, das Unternehmen mit seinen Beschäftigten sicher und zukunftsorientiert durch den Wandel zu führen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute."

Zur Berufung von Dr. Laura Carnicero in den Vorstand von SEAT betont Kilian: "Laura Carniceros beeindruckender Karriereweg vereint überaus vielseitige Stationen von der Produktion bis zum Personalwesen und zeugt damit selbst von einer grundlegenden Transformation. Aufgrund ihrer breiten fachlichen Aufstellung weiß sie genau, wo die entscheidenden Hebel für die gelingende Transformation von SEAT anzusetzen sind und ist damit für die vor uns liegenden Aufgaben bestens gerüstet."

Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., fügt hinzu: "Laura Carnicero ist eine starke Führungspersönlichkeit und verfügt über langjährige Erfahrung in unserem Unternehmen. Ihre Berufung ist Ausdruck der Wertschätzung ihrer Arbeit und ihrer Verdienste und zeigt gleichzeitig, über wie viel internes Talent wir bei SEAT S.A. verfügen. Die Menschen sind die wichtigste treibende Kraft unserer Organisation und ich bin von Lauras persönlichem Engagement für SEAT und die Transformation unseres Unternehmens überzeugt."

Marcellus Puig begann seine Karriere 1998 bei Volkswagen do Brasil, wo er verschiedene leitende Positionen im Personalwesen innehatte. Von 2013 bis 2017 war er Vize-Präsident für den Personalbereich bei der Volkswagen Group Argentina und von 2017 bis 2021 in derselben Position bei Volkswagen do Brasil und der Region SAM. In dieser Funktion war er aktiv an der Umwandlung und Umstrukturierung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens in der SAM-Region beteiligt. Zuletzt war Puig Leiter Personal Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg und Mitglied des globalen Executive Committee von Volkswagen. Puig hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Päpstlich Katholischen Universität São Paulo, einen MBA in Betriebswirtschaftslehre von der University of California sowie eine Spezialisierung in Projektmanagement von der George Washington University.

Arne Meiswinkel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen im Volkswagen Konzern. Er begann seine berufliche Laufbahn 1995 beim Arbeitgeberverband Stahl und arbeitete anschließend bei der Heidelberger-Druckmaschinen AG. 2002 wechselte der studierte Diplom-Kaufmann zum Volkswagen-Konzern nach Wolfsburg. 2004 wurde er dort Leiter des Büros des Konzernpersonalvorstands. 2007 übernahm er die Personalbetreuung und 2008 die Personalleitung des Volkswagen Werks Braunschweig. 2011 wurde Arne Meiswinkel Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Sachsen GmbH. 2012 übernahm er die Leitung Personalpolitik und Industrial Relations der Marke Volkswagen Pkw. Seit 2018 verantwortet er die Personalgrundsätze und Steuerung der Marke Volkswagen Pkw und des Volkswagen Konzerns. In dieser Funktion wurde er 2020 zum Generalsbevollmächtigten des Volkswagen Konzerns berufen.

Dr. Laura Carnicero hat an der Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) in Wirtschaftsingenieurwesen promoviert. Ihre Erfahrungen im Automobilsektor reichen bis ins Jahr 1999 zurück, als sie zu SEAT S.A. kam. Ein Jahr später wurde sie Teil des Forschungsteams für Laserschweißverfahren am Hauptsitz des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg. Im Jahr 2001 kehrte Carnicero nach Barcelona zurück und durchlief eine Vielzahl von Positionen innerhalb des Unternehmens in technischen Bereichen wie der Produktion und Produktplanung und machte sich dort durch ihre Kompetenz und Führungsstärke einen hervorragenden Namen. Im Jahr 2015 leitete Carnicero mit dem Wechsel in die Personalabteilung von SEAT S.A als Leiterin der Abteilung für Ausbildung und Entwicklung eine grundlegende Kehrtwende in ihrer beruflichen Laufbahn ein und übernahm zugleich auch die Leitung der Auszubildendenschule. Im Jahr 2020 wechselte sie ihre aktuelle Position als Arbeitsdirektorin von SEAT.