HOCHDORF Holding AG

10/21/2021 | Press release | Distributed by Public on 10/21/2021 07:58

HOCHDORF als Arbeitgeberin und Ausbildungsunternehmen

HOCHDORF bietet rund 620 Mitarbeitenden spannende Berufsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld. Das tägliche Handeln aller Mitarbeitenden richtet sich nach unserer Vision BEST PARTNER. Dafür erweitern wir unser Wissen stetig. Auch die Ausbildung von Lernenden liegt uns sehr am Herzen.

Die Mitarbeitenden - das Herzstück unseres Unternehmens

HOCHDORF Mitarbeitende entwickeln, produzieren und verkaufen verschiedene Milch-Trockenprodukte und Babynahrung aus Schweizer Milch für die ganze Welt. Wer bei HOCHDORF arbeitet, spürt die Verschmelzung von Schweizer Tradition und internationalem Flair. HOCHDORF wurde schliesslich 1895 als Milch-Exportgesellschaft gegründet!

Vielfältiger Arbeitgeber

Unsere Zielmärkte sind global und vielfältig, dasselbe gilt für unsere Mitarbeitenden und deren Berufe. HOCHDORF beschäftigte per Ende 2019 Mitarbeitende aus 26 Nationen. Von den rund 620 Personen hatten ca. zwei Drittel ihren Arbeitsplatz in der Schweiz. Viele von ihnen arbeiten standortübergreifend und sind international unterwegs.

1901 wurde der erste kaufmännische Lehrvertrag unterschrieben. Seitdem ist HOCHDORF ein Ausbildungsbetrieb. Heute bildet HOCHDORF 39 Lernende in 15 verschiedenen Berufen aus.

Vom Milch- oder Lebensmitteltechnologen über Büro- und Verkaufskräfte bis hin zu Produktions- und Labormitarbeitenden - HOCHDORF bietet Arbeitnehmenden eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten. Die Arbeit ist sehr vielfältig, spannend und herausfordernd. Die Milchbranche verändert sich stetig und die Anforderungen an Babynahrung werden laufend an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst.

BEST PARTNER Einsatz

Unsere Mitarbeitenden setzen tagtäglich alles daran, unsere Vision - BEST PARTNER - zu leben. Dies gilt sowohl untereinander als auch gegenüber unseren Kunden und Lieferanten. Wer BEST PARTNER Leistungen vollbringen will, muss gut oder gar der Beste sein, in dem was er tut. Deshalb erfreut sich die HOCHDORF am Engagement ihrer Mitarbeitenden und unterstützt sie unter anderem bei Aus- und Weiterbildungen.

Unsere Lernenden

In 15 verschiedenen Berufen bildet HOCHDORF 39 Lernende aus. Dabei werden sie von erfahrenen Mitarbeitenden begleitet und gefördert. HOCHDORF ist es ein grosses Anliegen, die Fachleute von morgen auszubilden. Auch haben viele Mitarbeitende bereits ihre Ausbildung bei der HOCHDORF absolviert und sind bis heute wichtiger Bestandteil des Unternehmens.

Gesunde Pensionskasse

Die HOCHDORF verfügt über eine eigene Pensionskasse. Sie ist sehr solide aufgestellt und wirtschaftet erfolgreich. Die Personalvorsorgestiftung wird aus einem Gremium von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern geführt. Mitarbeitende können sich flexibel ab 58 - 70 Jahren pensionieren lassen.

HOCHDORF war immer ein begehrter Arbeitgeber

Bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts mussten Fachleute aus allen Landesteilen rekrutiert werden. Viele Mitarbeitende blieben der Firma treu und engagierten sich während ihres ganzen Berufslebens für sie. Dass zwei oder gar drei Generationen der gleichen Familie oder verschiedene Geschwister zum HOCHDORF Team gehörten, war keine Seltenheit. Mit der grösseren Mobilität ab Ende des 20. Jahrhunderts änderten sich diese Strukturen.

Bildlegende
Lebensmitteltechnologen und -praktiker, Logistiker, ICT-Fachpersonen, Mediamatiker oder Kauffrauen und -männer. HOCHDORF bildet die verschiedensten Berufsgruppen aus. Jaël Christen (v. l. ), Kevin Didi, Jetwin Ly, Anita Barmettler, Harrish Rathis. (Fotografie Brigit Willimann)

Hinterlassen Sie einen Kommentar