Bundesrat Albert Rösti ist Festredner an der Gedenkfeier Sempach
Am 16. Juni 2024 gedenkt der Kanton Luzern zum 638. Mal der Schlacht bei Sempach. Der feierliche Gedenkanlass umfasst die bewährten Programmteile im Städtli Sempach. Bundesrat Albert Rösti hält die Festrede.
Am Sonntag, 16. Juni 2024, begeht der Kanton Luzern die traditionelle jährliche Feier zum Gedenken an die Schlacht bei Sempach von 1386. An der Programmgestaltung beteiligen sich auch der Aargau als Gastkanton sowie Romoos als Gastgemeinde. Die Bevölkerung des Kantons Luzern ist herzlich eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Wie üblich lädt die Stadt Sempach zum Auftakt um 08.45 Uhr zum Morgenbrot ein. Den Höhepunkt der Gedenkfeier bilden der anschliessende Einzug in die Pfarrkirche und der ökumenische Gottesdienst mit dem Festakt.
Die Programmpunkte im Detail:
08.45 Uhr: Morgenbrot im Städtli
09.30 Uhr: Prozession
10.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst und Festakt in der Pfarrkirche
11.45 Uhr: Bevölkerungsapéro
12.40 Uhr: Ende der Gedenkfeier
Es ist für den Regierungsrat eine grosse Freude, dass Bundesrat Albert Rösti die Festrede zur diesjährigen Gedenkfeier hält. Neben dem Bundesrat wird auch der Luzerner Regierungspräsident Fabian Peter zu den Gästen sprechen. Nähere Informationen zum Anlass finden Sie auf der Website
www.gedenkfeier-sempach.lu.ch.
Anhang
Übersichtsplan Sempach