City of Frankfurt

04/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/15/2024 05:40

Swap, DIY, have fun, repeat

Meldungen

Swap, DIY, have fun, repeat

15.04.2024, 13:04Uhr

Fashion Revolution Frankfurt lädt zur 10. Fashion Revolution Week ins Museum Angewandte Kunst

Anlässlich der globalen Fashion Revolution Week im April veranstaltet die Initiative Fashion Revolution Frankfurtzusammen mit Persönlichkeiten, Influencerinnen und Influencern, Aktivistinnen und Aktivisten aus der Green Fashion Welt eine Reihe an Formaten. Das Angebot im Museum Angewandte Kunst reicht von Daytime Party über Workshops bis zum Quiz. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Die Frankfurter Version der weltweiten Fashion Revolution Week startet feierlich und kreativ: Bei der Daytime Party am Samstagnachmittag, 20. April, tanzen die Gäste zu Musik von DJ Beatris, tauschen Klamotten und treffen Gleichgesinnte. Dabei liefern eine Styling- und eine Farbberaterin professionelle Outfit-Tipps. Auf Kreative und DIY-Fans warten ein offenes Atelier sowie Workshops, um Textilien auf gekonnte Weise upzugraden oder zu reparieren. Auch für Kids ist was dabei. Und noch ein Geschenk vom Museum: Der Eintritt in die Ausstellung ist an diesem Tag kostenfrei.

Am Rana Plaza Gedenktag am Mittwoch, 24. April, erleben die Gäste einen interaktiven Tiefgang in die Welt der chemischen Prozesse der Modeindustrie. Den geselligen Abend im Quizformat bereichern Expertinnen und Experten mit Impulsen.

Am Sonntag, 28. April, zeigt Influencerin Ekatarina Haak, wie aus Löchern und Flecken in Textilien kunstvolle Design-Elemente werden können.

Mit der Aktionswoche will Fashion Revolution Frankfurt in Kooperation mit der Außenstelle Mainz von Engagement Global auf die Missstände in der Textil- und Modeindustrie hinweisen sowie Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden und etwas zu verändern.

"In der Mode- und Textilindustrie herrschen - insbesondere im globalen Süden - immer noch katastrophale Arbeitsbedingungen. Die Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Klima sind enorm", sagt Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff, der auch verantwortlich ist für die Koordinierungsstelle Fairtrade in Frankfurt, welche die Aktionen unterstützt, und fährt fort: "Daher finde ich es toll, dass Frankfurter:innen sich ehrenamtlich für eine faire und nachhaltige Modewelt engagieren, indem sie solche Events auf die Beine stellen", betont Bergerhoff.

Interessierte finden aktuelle Informationen und die Möglichkeit, mit dem Frankfurter Fashion Revolution-Team in Kontakt zu treten, auf Instagram unter @fashionrevolutionfrankfurtExternal Linkund unter fashionrevolutiongermany.de/frankfurtExternal Link.

Die Organisatoren von Lust auf besser Leben und der Fairen Meile liefern in diesem Kontext ebenfalls drei Programmbeiträge: einen Filmabend mit Gesprächsrunde und eine Gedenkveranstaltung. Während des gesamten Aprils ist außerdem die Ausstellung "Fashion im Kiez: Mode. Zukunft. Frankfurt." im Schaukasten U-Bahn Bornheim Mitte zu sehen. Weitere Informationen dazu finden sich unter t1p.de/faire-meileExternal Link.

Das vollständige Programm der Fashion Revolution Week in Frankfurt ist als PDF-Datei beigefügt.