Universität Rostock

05/03/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/03/2024 07:10

Brückenbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Studierende der Universität Rostock beim Cheftreff-Gipfel in der Handelskammer Hamburg

ChefTreff 2024 in der Handelskammer Hamburg (Foto: Henryk Henschke).
ChefTreff 2024 - Forum mit Tarek Müller und Jan Marquardt (Foto: Henryk Henschke).
Gruppenfoto vom Besuch der Körber-Stiftung (Foto: Henryk Henschke).

Der Cheftreff-Gipfel, der am 26. und 27. April 2024 in der Handelskammer Hamburg stattfand, bot eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch zwischen den Studierenden der Universität Rostock und führenden Köpfen aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen. Mehr als 50 einflussreiche CEOs, innovative Start-up-Gründer und visionäre Investoren kamen zusammen, um gemeinsam zukunftsweisende Projekte und Kooperationen zu diskutieren. Mit über 3.500 Talenten und innovativen Start-ups aus ganz Deutschland erwies sich das Event als das größte seiner Art. Über 40 Unternehmen präsentierten sich und ihre Ideen, was den Teilnehmenden ermöglichte, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

Die Teilnahme der Studierenden der Universität Rostock an diesem Event unterstreicht das Engagement der Universität, den Praxistransfer im Rahmen des Studiums zu fördern und den Studierenden direkte Einblicke in potenzielle Arbeitsfelder und zukünftige Arbeitgeber zu ermöglichen. Hochkarätige Sprecher, darunter Philipp Schröder von 1Komma5°, Tarek Müller von About You und Denise Schindler, boten inspirierende Einblicke in ihre Karrierewege und die Herausforderungen ihrer Branchen. "Diese Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für ihre zukünftige berufliche Orientierung und tragen wesentlich zum Praxistransfer ihrer akademischen Ausbildung bei.", so Professor Rouven Seifert, Juniorprofessur für BWL der Dienstleistungen an der Universität Rostock.

Die von Professor Seifert organisierte Exkursion führte etwa 40 Studierende der Universität Rostock nach Hamburg, zunächst in die Räumlichkeiten des Start-ups der Körber-Stiftung. Die Körber-Stiftung unterstützt seit vielen Jahren Gründungsinteressierte bei der Entwicklung nachhaltiger Unternehmungen. Dieses informelle Treffen bot die Gelegenheit für einen ersten Austausch. Es folgten Vorträge zum Thema Social Entrepreneurship von Boris Koslowski, CEO der Social Entrepreneurship City Hamburg, zum Innovationstransfer der Innovationskontaktstelle Hamburg durch Niklas Carsten und zu nachhaltigen Gründungen von Carmen Ludwig, der Leiterin des Körber-Hubs. Zudem stellte sich die junge Gründerin Kim Leandra Ide den Fragen der Studierenden der Universität Rostock. "Insgesamt war dies ein toller Austausch auf unterschiedlichen Ebenen, und man konnte einen Blick in viele unterschiedliche Bereiche des Unternehmertums erhalten", sagte Adrian Hering, Student der Universität Rostock.

Anschließend erfolgte der Bustransfer vom Körber Start-up zur Handelskammer Hamburg, wo der Cheftreff-Gipfel stattfand. Das Programm des Gipfels umfasste Vorträge, Workshops, Masterclasses und weitere Events, die speziell darauf ausgelegt waren, den Teilnehmenden praktisches Wissen und wertvolle Netzwerkchancen zu bieten. "Der Cheftreff-Gipfel eröffnet Studierenden der Universität Rostock die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sowie den interdisziplinären Austausch und das Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in verschiedenen Branchen", erklärt Rouven Seifert.

Die Exkursion wurde finanziell unterstützt aus Mitteln der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WSF) der Universität Rostock und dem Zentrum für Entrepreneurship. "Die Exkursion dient den Studierenden der Universität Rostock als Plattform zur Knüpfung wertvoller Kontakte und zur Vertiefung des Verständnisses für Herausforderungen in der Wirtschaft", so Professor Christian Brock, Sprecher der WSF.

Kontakt:
Prof. Dr. Rouven Seifert
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing und Deinstleistungsforschung
Juniorprofessur für BWL der Dienstleistungen
Tel.: +49 381 498-4377
rouven.seifert//// uni-rostock//// de