Stadt Augsburg

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 10:28

Verleihung „Marion-Samuel-Preis“

Verleihung "Marion-Samuel-Preis"

29.04.2024 16:10 | Pressemitteilungen

Einlasskarten für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Bürgerinfo am Rathausplatz kostenlos erhältlich

  • Preisverleihung am Mittwoch, 8. Mai 2024, 18 Uhr
  • Ort: Goldener Saal des Rathauses
  • Preisträger 2024 ist Dirigent Daniel Barenboim
  • Stiftung Erinnerung unter der Schirmherrschaft der Stadt Augsburg
  • Würdigung großer Leistungen als Künstler und Mittler zwischen Kulturen

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber verleiht die Stiftung Erinnerung am Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr, im Goldenen Saal des Rathauses den Marion-Samuel-Preis an den Dirigenten Daniel Barenboim. Die Stiftung Erinnerung würdigt damit seinen wegweisenden Beitrag an der Arbeit mit dem West-Eastern Divan Orchestra. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an der Preisverleihung teilnehmen möchten, liegt in der Bürgerinfo am Rathausplatz ein Kontingent von Einladungskarten zur Abholung bereit. Eine verbindliche Anmeldung mit der Einladungskarte ist bis Freitag, 3. Mai, erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Austausch zwischen den Kulturen durch gemeinsames Musizieren

Das von Daniel Barenboim und dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward W. Said gegründete West-Eastern Divan Orchestra setzt sich seit 25 Jahren für den Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens durch die Erfahrung gemeinsamen Musizierens ein. Das Orchester hat sich als fester Bestandteil des internationalen Musiklebens etabliert und tritt in den bedeutendsten Konzertsälen und bei Festivals in aller Welt auf.

Wege respektvollen Miteinanders

Daniel Barenboim, der sowohl die israelische als auch die palästinensische Staatsbürgerschaft besitzt, ist es ein besonderes Anliegen, die Bedürfnisse beider Seiten in diesem "existenziellen Konflikt, der seit 1948 das Leben von Generationen von Palästinensern und Israelis ruiniert hat" (Daniel Barenboim, "Die Zeit", 13. März 2024), zu berücksichtigen. Mit der künstlerischen Kollaboration junger Musikerinnen und Musiker aus Israel und Palästina und anderen arabischen Ländern der Region zeigen Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra Wege auf, wie ein respektvolles Miteinander gelingt.

Laudator: Dr. Christoph Heusgen

Die Laudatio auf den Preisträger hält Dr. Christoph Heusgen. Er war von 2017 bis 2021 als Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen tätig und leitet seit 2022 die Münchner Sicherheitskonferenz. Der Abend wird von den Musikerinnen und Musikern des West-Eastern Divan Orchestra musikalisch begleitet.