Stadt Reutlingen

04/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/16/2024 03:51

Reutlingens Wald für die Zukunft rüsten

16.04.2024
Mit einer groß angelegten Baumpflanzaktion sollen die städtischen Waldflächen bereichert werden. 4.000 Bäume werden bei dem Kooperationsprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), der Volksbank Reutlingen und der Stadt Reutlingen gepflanzt werden.

Ein paar Hundert der jungen Pflanzen breiten ihre Wurzeln bereits im Waldboden aus: Gepflanzt wurden sie bei der Auftaktveranstaltung in der Nähe des Hundesportplatzes in Betzingen von Oberbürgermeister Thomas Keck, Vertretern des Kreisforstamtes, der Volksbank und des SDW sowie vielen freiwilligen Helfern.

Sechs Flächen im Reutlinger Stadtwald mit einer Gesamtgröße von 1,65 ha wurden auserkoren, auf denen die Setzlinge gedeihen sollen. Dabei handelt es sich zum einen um Waldflächen, die von Dürren, Stürmen, Schneebruch, Pilz- oder Käferbefall ausgedünnt worden. Zum anderen gibt es Bereiche, in denen der Wald "umgebaut" wird - also die Flächen mit standortgerechten neue, klimaresiliente Bäumen bereichert werden. "Damit werden die Bestände ergänzt und zukunftsfest gemacht", so Edward Olson vom SDW. Warum das wichtig ist, unterstrich der Waldexperte mit Blick auf den aktuellen Waldbestand: "Vier von fünf Bäumen sind nicht ganz gesund."

Stieleichen, Hainbuchen und Kirschen sind es, die bei der Auftaktveranstaltung mithilfe von Sparten, Schaufeln und Muskelkraft den Weg in den Waldboden finden. Diese Baumarten zählen zu denen, die mit den Veränderungen des Klimas besser zurechtkommen als andere.

Der Eichenanteil im Reutlinger Wald liegt bereits bei rund 18 Prozent, Tendenz steigend - ein Vorteil gegenüber anderen Wäldern, die oft weniger dieser robusten Bäume aufweisen. Trotzdem: "Der Klimawandel beschäftigt uns bei der Stadt Reutlingen täglich", so Oberbürgermeister Keck. Das Ziel einer zukunftsfähigen Stadt sei eine Gemeinschaftsaufgabe, für die es die Anstrengungen, das Mitwirken, die Expertise und die Initiativen aller braucht. Die Baumpflanzaktion sei daher ein gelungenes Beispiel, vor Ort in den Klimaschutz und in die Klimaanpassung zu investieren.

Zur Verfügung gestellt werden die Bäume von der Volksbank Reutlingen. Sie hatte ihre Mitglieder und Kunden eingeladen, sich an der Auftaktaktion zu beteiligen. Vor allem Familien mit Kindern folgten dem Aufruf und halfen dabei, den Wald fit für die Zukunft zu machen. Die Pflanzungen in Reutlingen sind Teil eines deutschlandweiten Projektes, das eine Million Bäume für die heimischen Wälder vorsieht.

Der Reutlinger Stadtwald - Zahlen und Fakten

Ein Fünftel der Reutlinger Markungsfläche ist mit Wald bewachsen. Rund 60 Prozent des Waldes liegen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Der Reutlinger Wald ist vollständig als Erholungswald kartiert. Reutlingen ist hinter Münsingen zweitgrößter Waldbesitzer im Landkreis Reutlingen. Sieben festangestellte Forstmitarbeiter und sechs Auszubildende bewirtschaften den Stadtwald im städtischen Forstbetrieb.