Stadt Hildesheim

05/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/08/2024 03:42

'Abrahams Runder Tisch' lädt zu multireligiösem Friedensgebet

"Abrahams Runder Tisch" lädt zu multireligiösem Friedensgebet

An "Abrahams Runder Tisch" versammeln sich in Hildesheim vier große Weltreligionen: Juden, Christen, Muslime und Bahá'í. Sie laden zum Friedensgebet für Mittwoch, 15. Mai, 18 Uhr, in die St. Andreas Kirche ein.

[Link]© Gundel Krügener

In diesem Jahr wurde "Abrahams Runder Tisch" mit dem Hildesheimer Friedenspreis für sein langjähriges Engagement für Frieden und Verständigung zwischen den Religionen geehrt. Die Organisatoren um den Sprecher Emin Tuncay sagen: "Die Andreas Gemeinde stellt für das Gebet gern die Kirche zur Verfügung. Aber es wird bewusst kein christliches Gebet, sondern alle beten und sprechen aus ihrer jeweiligen Tradition heraus. Alle Weltreligionen suchen in ihrem Kern den Frieden. Dennoch haben sie leider oft zum Unfrieden beigetragen und tun es noch heute. Umso wichtiger ist es hier in Hildesheim ein deutliches Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen."

Die Gebete sollen für alle Krisenherde dieser Welt gelten und für die sozialen Spannungen in unserer Gesellschaft. Musikalisch wird das Friedensgebet vom Internationalen Chor begleitet, der Stücke aus jeder Tradition vorträgt. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer wird ein Grußwort sprechen. Im Anschluss an das ca. 45-minütige Friedensgebet gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei einem internationalen Imbiss und Getränken.

Meldung vom 08.05.2024
zurück