Rheinkreis Neuss

04/24/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/25/2024 03:14

3.Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Christian Bommers begrüßen die vorgezogene Wiederaufnahme der Bauarbeiten für die Eisenbahnbrücke in Meerbusch-Osterath[...]

Der gemeinsame Einsatz des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Meerbusch hat sich gelohnt: Ab Mittwoch, 8. Mai, 20.30 Uhr, setzt die Deutsche Bahn die Arbeiten für die Eisenbahnbrücke in Meerbusch-Osterath fort. "Wir freuen uns, dass es jetzt weitergeht. Zunächst hatte die Deutsche Bahn ein Ende des Baustopps erst für den Zeitraum 2025 bis 2027 vorgesehen. Unser hartnäckiges Drängen hat bewirkt, dass die Arbeiten an diesem für unsere Region so wichtigen Verkehrsprojekt nun deutlich früher wieder aufgenommen werden", betonen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Christian Bommers, Bürgermeister von Meerbusch.

Beide hatten seit Ankündigung des Baustopps im November 2021 immer wieder Kontakt mit dem Konzernbevollmächtigten Werner Lübberink gesucht und auf eine frühere Fortsetzung der Bauarbeiten gedrängt und sich auch darüber hinaus dafür eingesetzt. Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bahn angekündigt, dass die Arbeiten im Mai 2024 fortgesetzt werden sollen. Nun steht der Start bevor.

Ab 8. Mai errichtet die Deutsche Bahn (DB) die neue Eisenbahnbrücke über dem zukünftigen Kreisverkehr. Das hat der Konzern jetzt mitgeteilt. Um unter anderem Rammarbeiten in den Untergrund durchführen zu können, muss die Bahnstrecke durchgehend bis zum 16. Juli gesperrt werden. Mit der Maßnahme werden demnach die Arbeiten fortgesetzt, die eine Voraussetzung für die spätere, abschließende Beseitigung der Bahnübergänge "Meerbuscher Straße", "Strümper Straße" und am "Hoterheideweg" und die Errichtung des Trogbauwerks samt der zugehörigen Rampen für den Straßenverkehr durch Straßen.NRW sind.

Die Sperrung nutzt die Deutsche Bahn nach Unternehmensangaben auch, um den Bahnsteig 1 in der Bahnstation Meerbusch-Osterath zu modernisieren und für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg auf 76 Zentimeter zu erhöhen. Darüber hinaus soll die Bahnsteigbeleuchtung erneuert werden.