Stadt Worms

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 08:01

Girls'Day bei der ebwo AöR

29.04.2024 / Bildung

Girls'Day bei der ebwo AöR

Beim diesjährigen Girls'Day konnten Schülerinnen auch in verschiedene Gewerke der Entsorgungs- und Baubetrieb Worms (ebwo) AöR hineinschnuppern.

Zum Girls-Day bei der ebwo AöR wurden die Schülerinnen persönlich herzlich willkommen geheißen von Stephanie Lohr (Bürgermeisterin und Verwaltungsratsvorsitzende, r.), Andreas Oberhaus (Kaufmännischer Vorstand, 4.v.r.) und Angelika Mucha (Personalrat, l.) Das Foto zeigt die Gruppe auf dem Hof der ebwo AöR, die Schülerinnen halten orgagefarbene ebwo-Taschen in der Hand.
© Fotograf: ebwo AöR

Schülerinnen schnuppern in Männerberufe

Der Girls'Day-Aktionstag bietet jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Deshalb bot auch die Entsorgungs- und Baubetrieb Worms AöR (ebwo AöR) Mädchen ab der 5. Klasse wieder die Möglichkeit, in verschiedene Gewerke hineinzuschnuppern.

Am vergangenen Donnerstag lernten die Teilnehmerinnen erst die Hauptverwaltung kennen und erhielten einen Einblick in die vielen verschiedenen Bereiche und Aufgabengebiete der ebwo AöR, die sich von Abfallentsorgung über Stadtentwässerung bis hin zu den Gewerken des Baubetriebs und mehr erstreckt und Berufsbilder aufweist, die als typisch männlich gelten. Dass die ebwo AöR offen ist für Bewerber aller Geschlechter, zeigt das Beispiel Straßenreinigung, denn dort versehen mittlerweile vier Frauen ihren Dienst. Auch die weiblichen Auszubildenden in der Kfz-Werkstatt oder der Kreislauf- und Abfallwirtschaft gehen mit gutem Beispiel voran. Deshalb ist die ebwo AöR auch jedes Jahr beim Girls'Day mit dabei und gibt interessierten Schülerinnen die Möglichkeit eben in solche Berufe hineinzuschnuppern.

Die Teilnehmerinnen verbrachten den Aktionstag in der Schreinerei, in der Grüntechnik oder in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Dort wurden sie von den Kolleginnen und Kollegen mit abwechslungsreichem Programm weiter durch den Tag geführt, durften selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man aus dem Werkstoff Holz eigenhändig etwas herstellt oder in der Innenstadt für gepflegte Blumenbeete sorgt. Wie eine Kompostanlage funktioniert und was es alles auf einer Bauschuttdeponie zu entdecken gibt, stand ebenfalls auf dem Programm.

Der Girls'Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Service

Informationen zu Praktika, Ausbildungsangeboten und Dualen Studiengängen gibt es auf der Webseite der ebwoAöR und den Karriereseiten der Stadt Worms:

Quelle: ebwo AöR