City of Berlin

05/02/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/02/2024 04:02

Ausstellung „Angekommen – in die Zukunft“ - Vernissage mit den Levetzowgirls in der Berolina-Galerie

Pressemitteilung Nr. 095/2024 vom 02.05.2024

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

Die Berolina-Galerie im Rathaus Mitte zeigt vom 10. bis 17. Mai die Ausstellung "Angekommen - in die Zukunft" der Levetzowgirls.

Die Levetzowgirls, eine Gruppe junger Mädchen aus der Notunterkunft Levetzowstraße, fanden 2016 zusammen und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft für das Singen und die bildende Kunst. Die Gründung eines Chores ermöglichte ihnen nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache durch Musik, sondern diente auch als kreativer Ausdruck ihrer Hoffnungen und Träume. Zur Ausstellung werden Collagen (Mixed Media) präsentiert, die ihre Zukunftsvisionen für Berlin Mitte darstellen.

Vernissage am 10.05.2024, 17:00 Uhr
mit Buffet und Live-Performance der Levetzowgirls in der
Berolina-Galerie im Rathaus Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Begrüßung: Bezirksstadtrat Christoph Keller und BVV-Vorsteherin Jelisaweta Kamm

Der Musikchor der Levetzowgirls wurde von Jutta Schauer-Oldenburg vom Verein Integrationsbund Mitte begleitet und motiviert. Die Mädchen, die aus Syrien, Irak und Afghanistan geflüchtet sind, haben sich durch ihre Auftritte nicht nur in die Herzen der Menschen gesungen, sondern auch ihren persönlichen Werdegang mit Stolz und Ehrgeiz vorangetrieben. Von Schulmädchen ohne Deutschkenntnisse haben sie sich zu selbstbewussten jungen Frauen entwickelt, die teilweise das Gymnasium besuchen und exzellente Leistungen erbringen, während andere bereits ein Studium oder eine berufliche Ausbildung absolvieren.

Die Ausstellung "Angekommen - in die Zukunft" öffnet nicht nur einen Raum für künstlerische Darstellung und kreative Ausdrucksformen, sondern auch für gesellschaftliche Diskurse und politische Statements. Die Levetzowgirls setzen mit ihrer Kunst ein Zeichen gegen rechtsnationale und völkische Ideologien. Sie sehen ihre Ausstellung als einen Protest gegen die mögliche Remigration gut ausgebildeter Geflüchteter und als Dank an diejenigen, die sich für den Erhalt der Grundwerte unserer Gesellschaft einsetzen.

Weitere Informationen zu den Levetzowgirls: https://integrationsbundmitte.wordpress.com/2024/04/03/ausstellung-rathaus-mitte/

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: [email protected]