Landkreis Görlitz

05/21/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/21/2024 07:52

Sperrzonen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) werden im Landkreis Görlitz erstmals verkleinert

Bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest im Landkreis Görlitz wurde ein erster Meilenstein erreicht. Großflächige Bereiche, die 12 Monate und länger keine ASP-Fälle zu verzeichnen hatten, wurden im Süden des Landkreises aus der Sperrzone II in die Sperrzone I umgewandelt. Für den Bereich südlich der B 6 von Eiserode bis Löbau, westlich der B 178 von Löbau bis Zittau und westlich der Straßenführung Zittau - Oybin - Lückendorf gelten die Maßnahmen für die Sperrzone I. Die Sperrzone I beschreibt einen Gebietsgürtel zwischen Sperrzone II, das eigentliche Infektionsgebiet, und ASP freien Gebieten. Die Zurückstufung der Gebiete in Sperrzone I im Landkreis Görlitz bedeutet, dass die Einschränkungen für Land- und Forstwirtschaft, Jägerschaft erleichtert werden.

Von allgemeiner Entspannung kann jedoch aus der Sicht des Veterinäramtes des Landkreises Görlitz noch nicht ausgegangen werden. Auch 2024 gab es neue Ausbruchsherde. Aktuell kämpft der Landkreis Görlitz mit einem aktiven Seuchengeschehen nördlich des Bärwalder Sees. Daher ist es weiterhin von Bedeutung, Funde von verendeten Tieren (Schwarzwild) umgehend dem zuständigen Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) zu melden. Die Wildabwehrzäune zur Eindämmung der ASP bleiben derzeit in ihren bisherigen Verläufen bestehen. Das gilt auch für den sogenannten "Schutzkorridor Ost" entlang der polnischen Grenze.

Revierinhaber sind weiterhin zur verstärkten Bejagung und Fallwildsuche verpflichtet. Eine Erleichterung für die Jägerschaft stellt die mögliche Vermarktung von erlegtem Schwarzwild in der Sperrzone I dar. Hausschweine, die in der Sperrzone I gehalten wurden, können innerhalb Deutschlands wieder genehmigungsfrei verbracht werden.

Die notwendigen Regelungen in der Sperrzone I wurden vom LÜVA in einer Allgemeinverfügung (AV) vom 6. Mai 2024 erlassen. Die AV sowie weitere Informationen zur ASP im Landkreis Görlitz sind auf der Internetseite des Landkreises Görlitz unter https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles/Afrikanische-Schweinepest.htm?waid=392 zu finden.