Kreis Groß-Gerau

04/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/25/2024 03:07

Einstieg in pädagogische Berufe

25.04.2024

Einstieg in pädagogische Berufe

Jobcenter und Kreisvolkshochschule bieten SMART-PÄD-Kurse an

KREIS GROSS-GERAU - Das Kommunale Jobcenter Kreis Groß-Gerau (KJC) und die Kreisvolkshochschule Groß-Gerau (KVHS) haben eine neue Qualifizierung zum Einstieg in pädagogische Berufe aufgestellt: SMART-PÄD. Das Kursangebot wird im Rahmen des Landesprogramms "Impulse der Arbeitsmarktpolitik" kofinanziert und ist am 15. April 2024 gestartet.

SMART-PÄD vermittelt fachspezifische pädagogische und medienpädagogische Grundlagen, zielt auf die Erweiterung digitaler Kompetenzen ab und ermöglicht mit begleitender Berufssprachförderung den Einstieg in pädagogische Berufsfelder und Tätigkeiten. Während der fünfmonatigen Kursdauer absolvieren die Teilnehmenden neben der Basisqualifizierung auch Gruppen- und Projektarbeiten. Abgeschlossen wird mit einem bundesweit anerkannten Basiszertifikat auf Grundlage der Anforderungen des Deutschen Jugend-Instituts (DJI).

Das Kursangebot richtet sich an Kund*innen des Jobcenters, vornehmlich mit Migrationshintergrund, die eine Tätigkeit oder Qualifizierung im pädagogischen Bereich anstreben, gegebenenfalls erste berufliche Erfahrungen bzw. nicht-anerkannte Abschlüsse oder Praktika in diesem Bereich vorweisen können und über deutsche Sprachkenntnisse auf B1-Niveau verfügen.

"Angesichts des erheblichen Arbeits- und Fachkräftemangels in den Bereichen der Kinder- und Schulkindbetreuung ist es unser erklärtes Ziel, mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln passgenaue Qualifizierungen zu ermöglichen und offene Stellen besetzen zu können", erläutert Elke Rothenheber, Bereichsleitung Arbeitsmarkt und Integration des KJC. Dass im pädagogischen Bereich auch beste Chancen auf eine nachhaltige Integration in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bestehen, belegen die Erfolge einer anderweitigen Qualifizierung zur Erziehungs-/Kitahelferin. Alle Absolventinnen wurden nach Abschluss als Zusatzkräfte in Kindertagesstätten eingestellt.

Der erste Durchgang des Kurses SMART-PÄD ist bereits ausgebucht. In einer Einführungsveranstaltung informierten nun die Kursleiterin Katja Schneider, zuständig für die medienpädagogischen Inhalte und das kursbegleitende Coaching, sowie ihr Kollege Georgios Slimistinos, verantwortlich für den fachpädagogischen Part, weitere Interessentinnen über Inhalte und Aufbau des Angebots. Die anschließenden Vormerkungen für den nächsten Kurs lassen auf eine sehr gute Auslastung schließen.

Kund*innen des KJC, die Interesse an diesem Kursangebot oder einer Beratung zu pädagogischen Qualifizierungen haben, können sich bei ihrer Integrationsfachkraft melden.

Zurück