Stadt Pforzheim

04/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/17/2024 02:36

Zweiter Autismustag in Pforzheim

Zweiter Autismustag in Pforzheim

17.04.2024

Gemeinsame Initiative zur Sensibilisierung und Aufklärung über Autismus

©Stadt PforzheimFoto: Jugend- und Sozialamt

Am 2. April findet jährlich der "Welt-Autismus-Tag" statt. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag initiiert, um das Verständnis für Autismus zu verbessern und die Rechte von Menschen mit Autismus zu stärken. Nach der positiven Resonanz zum ersten Autismustag in Pforzheim, wird auch die Goldstadt in diesem Jahr wieder einen solchen Aktionstag veranstalten. Stattfinden wird dieser am 27. April 2024 zwischen 12 Uhr und 16 Uhr in der Eingangshalle des Neuen Rathauses Pforzheim (Marktplatz 1, 75175 Pforzheim).

Der Inklusionsbeauftragte der Stadt Pforzheim, Mohamed Zakzak, betont: "Die Akzeptanz von Autismus bedeutet, Menschen nicht nach ihren Unterschieden zu beurteilen, sondern ihre Einzigartigkeit hervorzuheben. Es ist Zeit, Vorurteile abzubauen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Autistinnen und Autisten sich selbstbewusst entfalten können. Nur durch Akzeptanz und Inklusion können wir eine Welt schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann."

Die Veranstaltung in Pforzheim ist in Kooperation mit dem Integrationsfachdienst, der Reha-Beratung der Bundesagentur für Arbeit, den Autismusbeauftragten des Staatlichen Schulamts, der EUTB von miteinanderleben e.V., Autismuscoaching Dümchen, Praxis Autismus südwest, Reittherapie Patricia Lindecke und seemann autimus autark gGmbH entstanden. Besucherinnen und Besucher können sich am 27. April zum Thema Autismus informieren und es besteht die Möglichkeit zur Vernetzung. Die Gäste erwartet dabei ein buntes Programm mit künstlerischen und kulturellen Beiträgen von Autistinnen und Autisten, einer Human Library, der Vorstellung regionaler Angebote für Autistinnen und Autisten, einem Bastelangebot für Kinder und einem Foto-Spot mit 501st Legion - German Garrison.

"Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung und Mitwirkung aller Beteiligten bei dieser wichtigen Veranstaltung. Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, das Bewusstsein für Autismus zu schärfen und eine inklusivere Gesellschaft zu fördern, sind von unschätzbarem Wert. Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und eine Welt schaffen, in der jeder Mensch respektiert und geschätzt wird, unabhängig von seinen individuellen Merkmalen", so die Projektkoordinatorin für Inklusion, Lena Gasde.

Alle Interessierten sind zu diesem Aktionstag herzlich eingeladen, teilzunehmen und mehr über Autismus zu erfahren.