Stadt Recklinghausen

09/14/2023 | Press release | Distributed by Public on 09/14/2023 08:58

36. Beuthener Heimattreffen: polnisch-deutsches Freundschaftsfest auf dem Kirchplatz

Eigentlich ist das polnisch-deutsche Freundschaftstreffen alle zwei Jahre angesetzt, doch 2021 musste die Veranstaltung coronabedingt ausfallen. 2019 fand das Treffen noch an der Vestlandhalle statt, zur 36. Ausgabe gibt es einen neuen Standort: Das Fest zieht vom Saatbruch auf den Kirchplatz St. Peter in die Recklinghäuser Altstadt.

Das Programm startet am Samstag, 23. September, ab 12 Uhr. Bürgermeister Christoph Tesche wird die Veranstaltung offiziell dann gegen 16 Uhr zusammen mit seinem polnischen Amtskollegen Mariusz Wolosz mit Grußworten eröffnen.

"Über die Jahre sind aus den Verbindungen nach Polen tiefe Freundschaften entstanden. Das Heimattreffen ist eine gute Gelegenheit, diese Kontakte zu pflegen, aber auch neue Verbindung aufzubauen", sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

Im Anschluss an die Grußworte ist eine Diskussionsrunde zu dem Thema "Von der Patenschaft zur Partnerschaft - Deutsch Polnische Städtepartnerschaften - Motoren einer Europäischen Friedensbewegung" mit den beiden Bürgermeistern Christoph Tesche und Marius Wolosz, dem Dezernenten Dr. Sebastian Sanders und dem ehemaligen Beigeordneten Georg Möllers geplant. Die Moderation übernimmt der Leiter der "Brücke", Klaus Herrmann.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges kulturelles Angebot: Mit dabei sind das Oberschlesische Blasorchester Ratingen, das Oxfordduo, das Duo Me & Lu sowie mehrere Gruppen der Musikschule Recklinghausen. Damit niemand hungrig oder durstig bleiben muss, gibt es unter anderem polnische und schlesische Spezialitäten sowie polnische Biere.

Am Sonntag, 24. September, findet dann eine Messe in der Propsteikirche St. Peter statt.

Danach soll das 36. Beuthener Heimattreffen noch bis 13 Uhr gemütlich ausklingen - begleitet von der Musik des Oberschlesischen Blasorchesters aus Ratingen.