City of Stuttgart

04/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/29/2024 06:01

Tag der Städtebauförderung und Spielplatzfest in Münster

29.04.2024Presse

Tag der Städtebauförderung und Spielplatzfest in Münster

Der Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, Peter Pätzold, und die Bezirksvorsteherin vom Stadtbezirk Münster, Renate Polinski, weihen am Samstag, 4. Mai, 14 Uhr den Spielplatz auf der Grün- und Spielfläche "Alter Friedhof" an der Enzstraße mit einem großen Spielplatzfest ein.

Das Fest, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, findet nach der Umgestaltung der Grün- und Spielfläche im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung. Auch der Familien-Nachmittag des Kinder- und Jugendtreffs Münster findet an diesem Samstag von 14 bis 18 Uhr dort statt. Die Ehrenamtlichen der Fairtrade-Steuerungsgruppe Münster bieten beim Spielplatzfest fair gehandelten Kaffee, Früchte und Snacks an. Eine Rallye mit Fragen unter anderem zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen lockt mit tolle Preisen. Das Glücksrad des Agenda 2030 Bündnisses "mEin Stuttgart - mEine Welt" ist mit spannenden Themen dabei. Der benachbarte evangelische Kindergarten unterstützt das Fest.

Ein Beitrag des Projekts "GoodtoknowX" der Bewegung für Radikale Empathie, die vom Kulturamt der Stadt gefördert wird, in Form einer Ausstellung zu Kinderrechten, Kinderbeteiligung und Migration wird bereits ab 3. Mai vor Ort sein. Und auch der Frage, wie der neue und interessante Spielplatz in Zukunft heißen könnte, wird an diesem Tag nachgegangen. Das Team der Sozialen Stadt und die Künstlerin Kerstin Schaefer begleiten die Kinder dabei kreativ.

Wünsche und Ideen der Kinder aufgenommen

Die vielfältige Spiellandschaft für alle Altersgruppen stammt von Landschaftsarchitekt Werner Winkler vom Büro Winkler&Boje, der dabei die Wünsche und Ideen der Kinder aufgenommen hat, die im Rahmen der Quartiersentwicklung an der Ideenfindung zum Projekt beteiligt wurden.

Ein Sandelbereich für Kleinkinder, Schaukeln für alle Altersstufen und ein Großspielgerät mit Rutsche und Klettermöglichkeiten für etwas ältere Kinder geben vielfältigen Spielideen Raum. Stufen, Baumbrücken und Rampen verbinden die Spielebenen und ergänzen das Bewegungsangebot. Barrierefreie Auffahrtsrampen und Aufenthaltsbereiche ermöglichen Inklusion. Ein wertvoller Schatz war bereits vorhanden: Die großen alten Bäume konnten alle erhalten bleiben.

Im Programm "Urbane Bewegungsräume" des Amts für Sport und Bewegung konnte ein hölzerner Stangenwald ergänzt werden, dessen Gestaltung die Kinder aus Münster mit großer Freude selbst erledigten. Bei einer "Mitmachbaustelle" im vergangenen Herbst bemalten sie die Stangen in fröhlichen Farben und sorgten so für das künstlerische Highlight. Zum Spielplatzfest bedankt sich das Sportamt mit einem bunten Bewegungsangebot aus Stapelsteinen, Balance-Boards, Pedalos und weiteren Überraschungen.

Der Spielplatz ist das erste städtische investive Projekt im Sanierungsgebiet Münster 1 - Ortsmitte -. Für die Umgestaltung der rund 2.800 Quadratmeter großen Fläche wurden 639.000 Euro investiert. Im Rahmen des Investitionspakts Baden-Württemberg Soziale Integration im Quartier 2022 im Städtebauförderungsprogramm des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg erhält die Stadt einen Zuschuss aus Landesmitteln in Höhe von 378.000 Euro, also etwa 60 Prozent der Kosten.

Alle Projekte der Sozialen Stadt werden beim Amt für Stadtplanung und Wohnen koordiniert, die Bürgerbeteiligung vom Stadtteilmanagement organisiert. Realisiert wurde die Umgestaltung durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt.

Weitere Informationen sind auf www.stm-muenster.de(Öffnet in einem neuen Tab)oder im Stadtteilbüro in der Austraße 12 zu erfahren.

Seite teilen

Sie befinden sich hier:

  1. Startseite
  2. Service
  3. Informationen
  4. Presse
  5. Pressemeldungen
  6. Tag der Städtebauförderung und Spielplatzfest in Münster