Stadt Bern

05/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/17/2024 01:29

Die PVS beantragt dem Stadtrat am Trambetrieb zwischen Brunnhof und Fischermätteli festzuhalten

17. Mai 2024 | Stadtrat

Medienmitteilung der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS)

Die PVS beantragt dem Stadtrat am Trambetrieb zwischen Brunnhof und Fischermätteli festzuhalten

Die Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS) hat an ihrer gestrigen Sitzung das angepasste Geschäft «Gesamtsanierung Strassenraum Brunnhof - Fischermätteli» mit Fachbericht vorberaten. Die Kommission beantragt dem Stadtrat mit 8 Ja und 2 Nein Stimmen bei einer Enthaltung dem Ausführungskredit zuhanden der Stimmberechtigten zuzustimmen. Die Kommissionsmehrheit ist der Ansicht, dass die Vorteile des Trambetriebs überwiegen und eine Umstellung auf Busbetrieb zum aktuellen Zeitpunkt nicht zielführend ist.

Ausserdem hat die PVS dem Stadtrat Prüfanträge überwiesen, welche die weitere Aufwertung des Aussenraums bezwecken.

Die Kommission hält weiter fest, dass mit dem Projekt keine perfekte Situation für Velofahrende geschaffen wird. Aufgrund der Strassenraumverhältnisse bleiben die Verbesserungsmassnahmen für den Veloverkehr hinter dem Wünschbaren, allerdings führt das Projekt mit den Massnahmen im Strassenraum als Ganzes zu einer Aufwertung des öffentlichen Raums und zu einem besseren Stadtklima.

Als Nächstes wird die Vorlage im Stadtrat behandelt und voraussichtlich im September 2024 dem Volk zur Abstimmung vorgelegt.

Stadtratsvortrag

Weitere Auskünfte erteilen Irina Straubhaar, Kommissionssprecherin, 079 797 26 30 und E-Mail [email protected]; Timur Akçasayar, Präsident PVS, Telefon 076 572 29 47 und E-Mail [email protected].

RS/NSt