Stadt Herne

05/21/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/21/2024 02:54

Online-Dienste: Umstieg auf die Bund.ID am 23. Mai 2024

Meldung vom 21. Mai 2024

Online-Dienste: Umstieg auf die Bund.ID am 23. Mai 2024

Zahlreiche Online-Dienstleistungen nutzen zurzeit das Servicekonto.NRW zur Authentifizierung beziehungsweise zur Anmeldung. Im Zuge der Novellierung des E-Government-Gesetz des Bundes (E-GovG) und des Onlinezugangsgesetzes (OZG 2.0) werden alle länderspezifischen Servicekonten in diesem Jahr abgeschaltet und durch die Bund.ID ersetzt.

Hierdurch wird auf lange Sicht gewährleistet, dass alle Online-Dienste/Online-Portale nur noch auf ein Konto zur Anmeldung zurückgreifen. Hierdurch wird es für antragstellende Personen deutlich einfacher, da sie nur noch ein Konto zur Authentifizierung nutzen müssen und dieses beispielsweise bei einem Umzug in ein anderes Bundesland weiterverwenden können.

Am 23. Mai 2024 wird der Umstellungsprozess auf die Bund.ID bei der Stadt Herne durchgeführt. Parallel werden noch Wartungsarbeiten am Online-Service-Portal vorgenommen, so dass an diesem Tag das Online-Service-Portal zeitweilig nicht zur Verfügung.

Die Bund.ID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ersetzt das vorherige Servicekonto.NRW. Sie ermöglicht den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten auf kommunaler, Landes- und Bundesebene ermöglichen. Weitere Informationen zur BundID id.bund.de .

Für Nutzerinnen und Nutzer, die bereits ein Konto im Servicekonto.NRW haben, wird eine Lösung bereitgestellt: Wenn Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse wie zuvor nun über die BundID anmelden, werden Ihre bisherigen Daten automatisch übertragen. Dadurch bleiben Ihre persönlichen Informationen und Nachrichten erhalten.

Bild: Adobe Stock