KfW Entwicklungsbank

01/30/2023 | Press release | Distributed by Public on 01/30/2023 05:23

Welche Rolle spielen digitale Technologien, um die Wirksamkeit, Transparenz und Inklusivität von humanitärer und entwicklungspolitischer Zusammenarbeit zu verbessern?

Virtuelle Konferenz zu Remote Management, Monitoring & Verification (RMMV) am 8. und 9. Februar 2023

Während der jüngsten mehrfachen Krisen wie der COVID19-Pandemie, Kriege und durch den Klimawandel verursachte Naturkatastrophen hat der Einsatz von Remote Management, Monitoring& Verification-Ansätzen und -Technologien drastisch zugenommen. Diese Entwicklung haben viele EZ-Organisationen als Anlass oder zur Beschleunigung ihrer digitalen Transformation genutzt.

Im Rahmen des am 01.12.2022 gelaunchten [digital.global]-Netzwerkesorganisieren das Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die KfW in Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) einen zweitägigen virtuellen und praxisbezogenen Austausch mit Partnerregierungen, Gebern, Entwicklungsbanken, UN, NROs und IT-Unternehmen mit dem Titel "Leveraging Remote Management, Monitoring, and Verification (RMMV) for improving resilience and impact in times of crises".

Rund 90 internationale Redner/innen und Moderator/innen aus 47 Institutionen werden am 8. und 9. Februar 2023 ihre Erfahrungen, Lessons learned, aktuelle Trends, Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie Empfehlungen für die Zukunft interaktiv mit allen Teilnehmenden diskutieren. Zu den hochrangigen Keynote-Speakern zählen u. a. Robert Opp (UNDP Chief Digital Officer), Prof. Dave Snowden (Gründer des Forschungs- und Entwicklungszentrums Cynefin) sowie Martin Wimmer (Chief Digital Officerdes BMZ). Dabei stehen drei Themenblöcke im Fokus:

  • Projektfortschrittsüberwachung aus der Ferne
  • Einbindung von Zielgruppen und Projektbetroffenen über digitale Tools
  • Fernüberwachung von Projektergebnissen, Wirkungen und Vermeidung von Schäden.

Diese drei Blöcke wiederum gruppieren sich um die vier diesjährigen Hauptthemen:

  • RMMV im Krisenkontext
  • Einsatz von RMMV zur Verbesserung der bürgerzentrierten Rechenschaftspflicht
  • RMMV zur Rückverfolgung von landwirtschaftlichen und humanitären Lieferketten
  • RMMV zur besseren Koordinierung der humanitären Hilfe und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Eine frühzeitige Anmeldung zu der ausschließlich virtuell und in englischer Sprache stattfindenden Konferenz wird dringend empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen