UBW - Unternehmer Baden-Württemberg e.V.

05/23/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/24/2024 06:01

Die Unternehmer Baden Württemberg zum 75 jährigen Jubiläum des Grundgesetzes

Barta: "Freiheit und Wohlstand sind keine Selbstverständlichkeiten. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, unsere Demokratie gegen extremistische Kräfte zu verteidigen sowie die Europäische Union zu stärken und weiterzuentwickeln"

Zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland erklärt der Hauptgeschäftsführer der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW), Oliver Barta:

"Das Grundgesetz ist weit mehr als nur ein rechtlicher Rahmen - es ist das Fundament, auf dem unser Land aufgebaut ist. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Freiheit und unser Wohlstand keine Selbstverständlichkeiten sind. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe unserer Generation, die Demokratie und die Grundrechte mit aller Entschlossenheit zu verteidigen - gerade gegen extremistische Kräfte, die in Europa und auch in Deutschland in den vergangenen Jahren immer stärker geworden sind.

Die Herausforderungen sind enorm: Kriege, massive geopolitische Veränderungen und tiefgreifende Transformationsprozesse sorgen in der Bevölkerung für große Unsicherheiten. Gerade in solchen Zeiten bleibt das Grundgesetz unser Stabilitätsanker. Es ist die Basis dafür, um mutige Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu beschreiten. Dabei wird es wichtig sein, dass die politisch Verantwortlichen entschlossen handeln.

Für die Wirtschaft gilt: Freiheit und Demokratie sind unerlässlich, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu sichern. Hier ist es wichtig, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Die Prinzipien von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, die im Grundgesetz verankert sind, haben auch den Rahmen für unsere erfolgreiche soziale Marktwirtschaft geschaffen. Diese Werteordnung hat es uns ermöglicht, zu einer der führenden Wirtschaftsnationen der Welt aufzusteigen.

Die baden-württembergische Wirtschaft übernimmt Verantwortung - für ihre Mitarbeiter, für die Gesellschaft und für die Umwelt. Wir wollen, dass Deutschland auch in den kommenden Jahrzehnten ein liberales, offenes und tolerantes Land bleibt, das Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand bietet."