Nissan Center Europe GmbH

04/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/26/2024 06:59

NissanConnect Services: Erweiterte Funktionen sorgen für mehr Komfort an Bord

26/04/2024

· Neue Features an Bord der neuen Generation des Nissan Qashqai· Integrierte Google-built-in-Dienste für mehr Komfort· Funktionsumfang der NissanConnect Services App verdoppelt

Wesseling, Deutschland - Nissan hat die Funktionen seiner NissanConnect Services umfassend erweitert. Als erstes Modell von Nissan auf dem europäischen Markt bietet der überarbeitete Nissan Qashqai damit unter anderem Zugriff auf die integrierten Google-built-in-Dienste*.

Die Verknüpfung von digitalem Leben und Fahrzeug

Durch die Google-built-in-Dienste können Fahrerinnen und Fahrer unter anderem Google Maps* über das Infotainmentsystem nutzen und nach Anmeldung mit einem Google*-Konto beispielsweise auf gespeicherte und häufig angesteuerte Orte zugreifen. Over-the-Air-Updates halten die Karteninformationen stets auf dem aktuellen Stand.

Mit an Bord ist auch der Google Assistant*, der per Sprachbefehl "Hey Google" gestartet werden kann. Mit ihm lassen sich unter anderem die Navigation aktivieren und Telefonanrufe entgegennehmen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Die neue Generation der NissanConnect Dienste bietet Fahrerinnen und Fahrern Zugriff auf eine Vielzahl von Apps, die bei Google Play* zum Download zur Verfügung stehen. So lassen sich beispielsweise die Lieblingsmusik und Podcasts ins Fahrzeug integrieren.

Verbesserte Schnittstelle und optimierte Bedienbarkeit

Funktionen wie die Routenführung und die Bedienung der Klimaanlage aus der Ferne lassen sich über NissanConnect Services mit einem Familien-Account gemeinsam nutzen. Das aktualisierte Design der Benutzeroberfläche ermöglicht dabei eine intuitivere Bedienung und Informationserkennung und reduziert so den Stress beim Fahren.

Die erweiterte NissanConnect Services App sorgt außerdem für zusätzliche Sicherheit. Unter anderem erinnert sie, falls Türen oder Fenster nach Verlassen des Fahrzeugs noch geöffnet sind. Zudem erinnert die App an bevorstehende Wartungstermine und ermöglicht das direkte Buchen eines Werkstattbesuchs.

Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen können die NissanConnect Services App dafür nutzen, ihr Fahrzeug in Zeiten günstiger Strompreise aufzuladen. Dabei wird auch die verbleibende Batteriekapazität berücksichtigt.

Neue Erlebnisse und erweiterte Funktionen

Auch nach dem Fahrzeugkauf bleibt das System durch ständige Aktualisierungen und die Integration neuer Dienste stets auf dem neuesten Stand. Im Vergleich zur Vorgängerversion hat sich die Anzahl der Funktionen, die über NissanConnect genutzt werden können, verdoppelt. Ob am Steuer oder mitten im Leben - das System bietet Fahrerinnen und Fahrern ein personalisiertes Erlebnis.

"Seit den Anfängen der Telematikdienste vor mehr als 20 Jahren bieten die vernetzten Dienste von Nissan innovative Möglichkeiten, den Mehrwert eines Fahrzeugs zu maximieren" sagt Yukio Ito, Corporate Vice President und verantwortlich für Global Customer Experience und Connected Car Services bei der Nissan Motor Corporation. "Im Sinne unseres nutzerzentrierten Ansatzes beschleunigt Nissan die Entwicklung von Diensten, die das tägliche Leben unserer Kundinnen und Kunden bereichern. Dadurch stellen wir sicher, dass sie auch dann mit ihrem Fahrzeug vernetzt sind, wenn sie sich nicht hinter dem Steuer befinden."

Als erstes Modell der europäischen Nissan Produktpalette verfügt der überarbeitete Nissan Qashqai über die erweiterten NissanConnect Services. Die Ausweitung auf weitere Modelle wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

*Google, Google Play, Google Maps und andere Marken sind eingetragene Marken von Google LLC.

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über Nissan zu erfahren.

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

[Textende]

Pressekontakt

Susanne Beyreuther, Director Communications

E-Mail: [email protected]

Mobil: +49 (0) 171 3069346