Stadt Leipzig

04/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/22/2024 07:21

Neue Intendantin für das Theater der Jungen Welt

Aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters:

Neue Intendantin für das Theater der Jungen Welt

Miriam Tscholl soll ab dem 1. August 2025 neue Intendantin und Erste Betriebsleiterin des Theaters der Jungen Welt (TDJW) werden. Dieser Vorschlag an die Ratsversammlung geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Die hierfür eingesetzte Auswahlkommission unter Vorsitz von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke bestand aus Vertreterinnen des Stadtrates, der Verwaltung sowie externen Fachexperten und hatte Miriam Tscholl der Stadtspitze empfohlen.

Sie folgt damit auf Winnie Karnofka, deren Intendanz am 31. Juli 2025 endet. Auf die Ausschreibung waren insgesamt 31 Bewerbungen eingegangen. Die Stelle ist - wie bei Eigenbetriebsleitungen in der Stadt üblich - zunächst auf fünf Jahre befristet. Der Stadtrat entscheidet voraussichtlich im Mai abschließend darüber.

Die 1974 in Freiburg im Breisgau geborene Miriam Tscholl studierte Architektur und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Wiesbaden und der Universität Hildesheim. In Hildesheim arbeitete sie von 2004 bis 2008 am Institut für Theater, parallel bereits als freie Theaterregisseurin. 2009 war sie Gründerin und bis 2018 Leiterin der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden. 2019 hat sie dort das 4. Europäische Bürgerbühnenfestival kuratiert, seit 2020 arbeitet sie zudem freischaffend als Regisseurin mit einem Schwerpunkt auf Kinder und Jugendtheater. Mit dem Jahr 2021 hat sie darüber hinaus die Leitung des Projekts X-Dörfer übernommen, mit dem das Staatsschauspiel Dresden Kulturprojekte im ländlichen Raum unterstützt.

Das Theater der Jungen Welt, ein Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, ist das älteste Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum. Es ist eines der renommiertesten deutschen Theaterhäuser für junges Publikum und wurde mit zahlreichen Preisen (wie dem Theaterpreis des Bundes 2015 oder dem Preis des Sächsischen Theatertreffens 2016) ausgezeichnet.

Durch eine Vielzahl von Kooperationen, Gastspielen und Festivaleinladungen sowie durch seine Akti-vitäten innerhalb europäischer und weltweiter Theaternetzwerke ist das TDJW national wie international präsent. Jährlich werden etwa 550 Vorstellungen im Schau- und Puppenspiel sowie Tanz gespielt und aktuell rund 45.000 Besucherinnen und Besucher erreicht. Neben dem laufenden Repertoire von derzeit circa 40 Inszenierungen bringt das Team rund zehn Neuinszenierungen und Projekte pro Spielzeit auf die Bühne. +++

Redaktioneller Hinweis:Das Foto anbei von Miriam Tscholl kann mit Verweis auf die Quelle (Foto: Simone Kühn) im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden.

275-fra-DBOBM-Intendanz-TdjW.docx.pdf275-fra-3_Miriam_Tscholl.jpg