Landkreis Ludwigslust-Parchim

04/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/19/2024 05:46

Grundsicherung jetzt online beantragen

Datum: 19.04.2024

Grundsicherung jetzt online beantragen

Erster Landkreis bundesweit: Online-Antragstellung im Sozialbereich wird in Ludwigslust-Parchim weiter ausgebaut / Erste Anträge sind bereits möglich

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist im Bereich Online-Antragstellung im Sozialbereich Vorreiter. Grund: Innerhalb eines Pilotprojektes für das Land Mecklenburg-Vorpommern hatte sich der Fachdienst Soziales in Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entschieden, sich an einer bundesweiten Umsetzung und Implementierung einer Online-Antragstellung einzubringen.

Nun ist die Pilotprojektphase abgeschlossen und seit einiger Zeit können Anträge auf "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" auch online beim Fachdienst Soziales beantragt werden. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) teilte nach der Pilotprojektphase mit, dass der Landkreis Ludwigslust-Parchim deutschlandweit die erste Gebietskörperschaft ist, in der die Umsetzung der Online-Antragstellung im Bereich Soziales im Echtzeitbetrieb inklusive der Einbindung in die Fachsoftware möglich ist. "In einem ersten Schritt kann nun der Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung auch online gestellt werden. Weitere Anträge aus dem Sozialbereich werden sukzessive folgen", sagt Landrat Stefan Sternberg. "Das hat zwei Vorteile. Erstens: Die Antragsteller brauchen keinen Termin in der Kreisverwaltung machen. Sie können den Antrag bequem von Zuhause stellen. Zweitens: Mit der Einbindung in die Fachsoftware wird der Antrag gleich dem zuständigen Sachbearbeiter zugeordnet. Effektiveres und effizienteres Arbeiten ist die Folge", erklärt Landrat Sternberg weiter.

Doch wie funktioniert nun der Online-Antrag?

  1. Auf der Internetseite www.sozialplattform.de/leistung/grundsicherung-im-alter-antrag wird zunächst die Postleitzahl abgefragt. Anhand dieser erkennt die Software, ob ein Antrag für die betreffende Region möglich ist.
  2. Um den Antrag online ausfüllen zu können, ist die sogenannte BundID nötig. Dabei handelt es sich um ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge. Alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag können bequem im elektronischen Postfach der BundID abgerufen werden.
  3. Nachdem sich mit der BundID angemeldet wurde, kann der Online-Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ausgefüllt werden. Nachweise können einfach abfotografiert und hochgeladen werden.
  4. Danach alles noch einmal überprüfen, damit alle Informationen und Nachweise korrekt eingegeben wurden. Anschließend digital abschicken.
  5. Falls es während der Bearbeitungszeit Nachfragen oder neue Informationen gibt, wird sich die zuständige Stelle beim Antragsteller melden.

Wer hat Anspruch auf Grundsicherung?

Über die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung können Sie finanzielle Hilfe erhalten. Diese Leistung unterstützt Sie dabei, Ihren Lebensunterhalt zu finanzieren und deckt das sozial-kulturelle Existenzminimum ab. Sie erfüllt die gleiche Funktion wie die Hilfe zum Lebensunterhalt, jedoch richtet sie sich an ältere Menschen im Rentenalter oder an dauerhaft voll erwerbsgeminderten Personen nach Vollendung des 18. Lebensjahres. Sie steht Ihnen zu, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem

Einkommen oder Vermögen bezahlen können. (Quelle: www.sozialplattform.de)

Wie erstelle ich ein BundID-Konto?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID (https://id.bund.de/de) aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen. Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet. Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart "Benutzername & Passwort" wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Die Internetseite www.sozialplattform.de bietet die Möglichkeit der Online-Antragstellung. Diese Internetseite ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Selbstverständlich können Anträge auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung weiterhin vor Ort im Fachdienst Soziales zu den Öffnungszeiten gestellt werden. Zu erreichen ist der Fachdienst telefonisch unter 03871 722-5001 oder per E-Mail an [email protected]

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf der Internetseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim unter www.kreis-lup.de