Universitäts- und Hansestadt Greifswald

05/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/07/2024 02:18

Greifswald lädt am 14. Mai 2024 zum Stadtempfang in die Aula der Universität ein

Am 14. Mai, dem Tag der Stadtgründung im Jahre 1250, lädt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Stadtempfang ein. An diesem Tag werden außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt gewürdigt. Da die Stadthalle durch das Theater Vorpommern genutzt wird, findet der Empfang in diesem Jahr erstmals in der Aula der Universität Greifswald statt.

Mit der Rubenow-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die die Universitäts- und Hansestadt Greifswald vergibt, werden in diesem Jahr Professor Dagmar Lißke und Dr. Birte Frenssen geehrt. Beide verbindet Leben und Werk von Greifwalds berühmtestem Sohn: Caspar David Friedrich. "Im Jubiläumsjahr, das zum 250. Geburtstag des Künstlers stattfindet, bietet es sich an, ihr jahrzehntelanges, hervorragendes Wirken für Caspar David Friedrich auszuzeichnen.", begründete Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Ehrung. "Dank ihres Engagements wurden authentische Lebens-, Mal- und Bildungsorte etabliert und ausgebaut, die Greifswald als Geburtsstadt des großen Malers der Romantik einzigartig machen." Die Laudatio hält Oberbürgermeister a.D. Dr. Arthur König.

(Eine ausführlichere Begründung für die Ehrung finden Sie in der Pressemitteilung vom 19.3.2024 oder im Internet unter: PM vom 19.3.2024 zum Stadtempfang am 14. Mai 2024)

Neben der Rubenow-Preisträgerin werden drei verdienstvolle Greifswalder Bürgerinnen und Bürger mit dem "Silbernen Greifen" und drei mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt ausgezeichnet.

Eine Übersicht über die bisherigen Träger der Rubenow-Medaille finden Sie hier.