Stadt Freiburg im Breisgau

04/30/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/30/2024 06:25

Weltacker auf dem Mundenhof: Eröffnungsfest am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 16 Uhr

Pressemitteilung vom 30. April 2024

Am Sonntag, 5. Mai, findet von 10 bis 16 Uhr auf dem Mundenhof das diesjährige Eröffnungsfest des Weltackers statt. Auf kleine und große Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Aktionen und Mitmachangebote, darunter eine Ackerralley für Kinder, Live-Musik und kostenlose Führungen über den Weltacker um 11 und um 14 Uhr. Gegen eine Spende werden Jungpflanzen abgegeben.

Beim Projekt "Weltacker Freiburg" werden auf 2.000 Quadratmetern maßstabsgetreu die 45 weltweit wichtigsten Ackerkulturen angebaut. Damit wird modellhaft der Flächenverbrauch für einen einzelnen Menschen sichtbar gemacht. Denn die Ackergröße entspricht der Fläche, die jedem Menschen für seine Ernährung zur Verfügung steht. Auch Pflanzen für Energie und Kleidung (Baumwolle) gehören dazu. Für Arten, die in unserem Klima nicht gedeihen, etwa Kaffee oder Zuckerrohr, werden Stellvertreter angepflanzt. Getragen wird der Weltacker Freiburg von einem ehrenamtlich arbeitenden Verein. Er ist als anschauliches Bildungsprojekt zu nachhaltiger Ernährung und Flächengerechtigkeit für alle Interessierten gedacht.

Der Weltacker befindet sich am Rande des Mundenhofs beim Alpaka-Gehege. Wer vom Parkplatz des Mundenhofs den Weg zum Weltacker finden möchte, folgt dem Hauptweg, geht nach den Affengehegen, Buntmardern und Erdmännchen nach rechts und danach links hinter dem Kontiki vorbei weiter in Richtung Autobahn.

Der Bus (Linie 19 Paduallee-Mundenhof) fährt bis zur Hofwirtschaft. Von dort ist es nicht weit: zu Fuß geht es am Spielplatz rechts durch die Wohnhäuser, an Fuchskopfschafen, Hinterwälder Kühen vorbei und direkt nach den Alpakas findet das Eröffnungsfest statt.