Results

Stadt Nürnberg

04/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/26/2024 03:46

Sozialamt, Jugendamt und Seniorenamt bieten Onlineberatung

Online, individuell, zeit- und ortsunabhängig und komplett kostenfrei: Ergänzend zu den bisherigen Beratungsformen bieten Sozialamt, Jugendamt und Seniorenamt ab sofort Onlineberatung an. Die Beratungsstellen der Stadt Nürnberg sind etablierte Einrichtungen, die seit vielen Jahren mit großer Fachexpertise der Nürnberger Bevölkerung beratend zur Seite stehen. Das bestehende Angebot wird dabei um die neue Beratungsform ergänzt, wobei im Laufe der Beratung auch zwischen verschiedenen Methoden gewechselt werden kann.

Mehrere Stellen sind beteiligt

Mit der Onlineberatung können Ratsuchende schnelle und niedrigschwellige Hilfe durch das Sozialamt erhalten. Onlineberatung wird künftig vom Sozialpädagogischen Fachdienst angeboten, der erwachsene Personen über 21 Jahren bei wirtschaftlichen, sozialen und psychosozialen Problemen zur Seite steht und bei Wohnungsproblemen und Mietrückständen unterstützt. Das Energiesparprojekt berät Leistungsempfangende und Geringverdienende online zu Kosteneinsparung bei Strom, Heizung und Warmwasser. Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige informiert online zu Themen wie: Klärung von Zuständigkeiten, Unterstützung bei formellen Vorgängen, bei Wohnformen sowie Kultur-, Freizeit- und Bildungsangeboten.

Im Jugendamt bezieht sich das Online-Angebot zunächst auf das Quartier Langwasser und dort auf den Allgemeinen Sozialdienst sowie die Erziehungs- und Familienberatung und die Jugendsozialarbeit an Schulen in Langwasser.

Im Seniorenamt bietet der Pflegestützpunkt an, sich zu Fragen bezüglich Pflege und Hilfen im Alter nicht nur persönlich und telefonisch, sondern auch online Auskünfte geben zu lassen. Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder pflegenden Angehörigen kann diese Form entgegenkommen. Zudem beteiligt sich das Freiwilligenmanagement im Seniorenamt. Hier lassen sich online Informationen rund um das Thema Ehrenamt zugunsten älterer Menschen erfragen.

Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, ist gemeinsam mit den beteiligten Dienststellen stolz darauf, "dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun auch digitale soziale Beratungsangebote machen. Fachlich kompetente Beratung wird damit für viele Menschen leichter erreichbar. Die Mitarbeitenden haben sich fachlich und technisch intensiv vorbereitet, sodass die neuen Angebote von hoher Qualität sein werden und zusätzliche Wege zu den städtischen Diensten eröffnen. Wir hoffen sehr, dass das neue Angebot gut angenommen wird, und werden es auf Grundlage der Erfahrungen stetig weiterentwickeln."

Beratung ist über Mail, über Chat und über Videocall verfügbar. Das Angebot ist kostenlos und anonym, Nürnberger Bürgerinnen und Bürger haben die Sicherheit, von Montag bis Freitag innerhalb von 48 Stunden eine kompetente Rückmeldung zu erhalten.

Zugang und weitere Informationen unter: http://onlineberatung.nuernberg.de boe