European Parliament

06/21/2021 | Press release | Archived content

Offizieller Auftakt für den Daphne-Caruana-Galizia-Preis für Journalismus

Am Dienstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr wird die Website zur Einreichung von Beiträgen für den Caruana-Galizia-Preis für Journalismus im Presseclub 'Brussels Europe' offiziell gestartet.

Matthew Caruana Galizia, einer der Söhne von Daphne Caruana, David Casa, Quästor und Mitglied des Europäischen Parlaments, sowie Heidi Hautala und Othmar Karas, Vize-Präsidenten und Mitglieder des Europäischen Parlaments, werden an der Veranstaltung teilnehmen.


Der Daphne-Caruana-Galizia-Preis für Journalismus, der vom Europäischen Parlament unterstützt wird, ist eine Hommage an die maltesische Enthüllungsjournalistin und Bloggerin, die im Oktober 2017 ermordet wurde. Er wird jährlich für herausragende journalistische Leistungen vergeben, mit denen die Grundwerte der EU wie Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte gefördert und verteidigt werden.


Der Preis steht allen professionellen Journalistinnen, Journalisten und Journalistenteams offen - die Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Eingereicht werden können journalistische Beiträge, die von Medien in einem der 27 Mitgliedstaaten der EU veröffentlicht oder ausgestrahlt wurden.


Wer den Preis gewinnt, entscheidet eine unabhängige Jury, in der die Presse und die Zivilgesellschaft aller 27 EU-Mitgliedstaaten ebenso vertreten sind wie die wichtigsten europäischen Journalismusverbände.


Mit dem Preis und dem Preisgeld von 20 000 Euro zeigt das Europäische Parlament, dass es sich für Enthüllungsjournalismus einsetzt und dass die Pressefreiheit ein hohes Gut ist.


Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 22. Juni 2021 um 14.00 Uhr im Presseclub 'Brussels Europe', Rue Froissart 95, 1040 Brüssel, statt.


Anmeldung zur Veranstaltung: [email protected]


Teilnahme über Zoom:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_mnxwc4F4QZmWPfp1BYMjaQ

Kontakt: