Results

Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen

04/10/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/10/2024 08:11

Bremen hat ein Honorarkonsulat für Panama

Bürgermeister Andreas Bovenschulte überreicht Kai Hessemer die Ernennungsurkunde als Honorarkonsul der Republik Panama. Foto: Senatspressestelle

Bürgermeister Bovenschulte: "Ich freue mich sehr, dass das konsularische Korps Bremens durch die Ernennung Kai Hessemers weiter wächst. Dass die Regierung Panamas sich ein Honorarkonsulat in Bremen wünscht, zeigt, dass es lange und gute Beziehungen gibt. Natürlich denken wir zunächst an die vielen panamesischen Seeleute, die jedes Jahr in Bremerhaven ankommen. Doch auch über zwei Dutzend bremische Firmen pflegen geschäftliche Beziehungen nach Panama. Kai Hessemer wünsche ich viel Erfolg bei seiner Arbeit."

Der gebürtige Bremer Hessemer ist seit bald 30 Jahren persönlich und geschäftlich mit Panama verbunden. Lange war er dort für eine deutsche Großbank tätig. Dadurch hat er auch eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für den mittelamerikanischen Staat.

Damit eine Konsulin oder ein Konsul ihr oder sein Amt ausüben kann, wird vom Empfangsstaat eine offizielle Erlaubnis benötigt. Diese Vollmacht für Leiterinnen und Leiter konsularischer Vertretungen nennt sich Exequatur. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "er möge ausüben". Derzeit sind im Land Bremen 38 Länder durch Honorargeneral- oder Honorarkonsulate vertreten.

Mehr Informationen zum Honorarkonsulat Panama: www.konsulate-bremen.de/Panama

Mehr Informationen zu Panama: www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/panama-node

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 503.6 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: [email protected]