Bundesland Niedersachsen

04/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 04/25/2024 11:00

Rollenspiel und Sicherheitscheck im Gericht - Zukunftstag beim Oberlandesgericht Braunschweig

OBERLANDESGERICHT BRAUNSCHWEIG - 25. April 2024

Welche Berufe gibt es eigentlich in einem Gericht? Welche Tätigkeit üben die Richter/-innen, die Rechtspfleger/-innen, die Justizfachwirt/-innen und die Wachtmeister/-innen aus, und wie arbeiten sie zusammen? Das erlebten 18 Schülerinnen und Schüler beim Oberlandesgericht Braunschweig in verschiedenen Veranstaltungen.

Nach einer Begrüßung durch die Rechtspflegerinnen Perdita Meyer-Salib und Sina George und einer Besichtigung des Gebäudes übernahmen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen "Rollen" in einer Gerichtsverhandlung: so vertraten sie als Verteidigerinnen und Verteidiger die Interessen der Angeklagten, als Staatsanwältinnen und Staatsanwälte die Anklagebehörde und trafen als Richterinnen und Richter abschließend ein Urteil. Vorangegangen war eine umfassende Beweisaufnahme mit verschiedenen Zeuginnen und Zeugen. Die Teilnehmenden zeigten bei dem Rollenspiel großes Engagement und diskutierten abschließend umfassend den Grundsatz der Unschuldsvermutung und verschiedenen Gesichtspunkte der Strafzumessung.

Im Anschluss gab es einen rasanten Ausflug in die Welt der Gesetze mit dem Rechtspfleger Marc Dahlkötter. Anschaulich präsentierte er ihnen zudem das umfangreiche Tätigkeitsfeld der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in einem Gericht.

Aber nicht nur der Rechtsprechung widmeten sich die Schülerinnen und Schüler: mit dem Wachtmeister Hilmi Tüfek lernten sie die vielseitigen Aufgaben der Wachtmeisterinnen und Wachtmeister kennen. Sie erprobten sich bei der Durchsuchung von Personen und versuchten mit einem Röntgenscanner gefährliche Gegenstände im Gepäck zu erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause, insbesondere ein Schüler war überrascht, "wie viel im Gerichtssaal geredet wird".