City of Wels

05/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/07/2024 03:23

Themen-Vielfalt im Welser Gemeinderat

Stadt, 07.05.2024, 10:59 Uhr

Themen-Vielfalt im Welser Gemeinderat

In der Sitzung am Montag, 6. Mai beschäftigte sich der Gemeinderat der Stadt Wels unter anderem mit folgenden Themen:

In eine offizielle Form gegossen wurde nun die im September des Vorjahres vorgestellte theaterpädagogische Initiative PuK (Pädagogik und Kunst - Kulturvermittlung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) der Stadt Wels. Die Fördervereinbarung mit dem umsetzenden Verein Junges Theater Wels beschloss der Gemeinderat einstimmig für die Jahre 2024 und 2025. Ziel von PuK ist es, durch möglichst vielfältige Angebote ein breites Publikum für Kunst und Kultur zu begeistern und das Stadttheater Greif durch ein junges Programm in den Köpfen und Herzen der Welser Bevölkerung zu verankern. Details zur Umsetzung dieses theaterpädagogischen Konzeptes für heuer und das nächste Jahr folgen noch im Mai in einem eigenen Pressegespräch.

Rund 64.000 Quadratmeter an neuem Betriebsbaugebiet hat die Stadt Wels künftig in ihrem Westen: Mit stimmenmehrheitlichem Beschluss erfolgten die nötigen Umwidmungen der entsprechenden Grundflächen im Bereich Fernreitherstraße/Voralpenstraße. Aus Sicht der Raumordnung ist der Standort als Betriebsbaugebiet bestens geeignet: Unter anderem durch die fast unmittelbare Nähe zur 2019 eröffneten Anschlussstelle Wels Wirtschaftspark der A8 Innkreis Autobahn. Im Vorfeld der Umwidmung wurde eine umfangreiche Rahmenplanung durchgeführt mit dem Ziel, die Themen Hochwasser, Naturschutz und Verkehr zu lösen und ein Gewerbegebiet mit größtmöglicher Qualität zu entwickeln.

Dem SOS-Kinderdorf Österreich und dem Tierheim Arche Wels (Tierheimstraße 40) hatte ein 2023 verstorbener Welser zu gleichen Teilen per Testament seine Liegenschaft in der Laahen vererbt. Nun hat sich für das nicht ganz 1.000 Quadratmeter große Grundstück samt Einfamilienhaus aus den 1950er-Jahren eine Käuferin gefunden. Den samt Abänderungsantrag einstimmig beschlossenen Kaufpreis werden sich die beiden Erben nach Abzug von Steuern, Gebühren und sonstigen Nebenkosten jeweils zur Hälfte aufteilen. Übrigens: Der Hund des verstorbenen Liegenschaftseigentümers ist momentan im Tierheim Arche Wels untergebracht. Für den 2017 geborenen kastrierten Malinois-Rüden "Asto" werden erfahrene Interessierte mit Haus und Garten in ruhiger Umgebung gesucht. Nähere Infos unter wels.at/tierheim im Bereich "Vermittlung"!